Ist die populäre Sonntagsreden-Formulierung "mehr Güter auf die Straße" Unsinn, weil der Güterverkehr der Deutschen Bahn sowieso komplett ausgelastet ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bahn und auch der Rest unserer Wirtschaft funktionieren ja so, dass ein Angebot erst entsteht, wenn die zahlende Nachfrage vorhanden ist. In Deutschland ist es so, dass die Deutsche Bahn, die ja auch die Infrastruktur betreut und baut, wie ein normales Unternehmen gewinnorientiert denken und arbeiten muss. Daher wurden Infrastruktur und Dienstleistung soweit minimiert, bis es gerade noch so der Nachfrage entspricht. Oder auch die Löhne, damit sie grade noch so reichen, dass nicht komplett alle kündigen (betrifft aber sicher nicht alle Unternehmen). Die Nachfrage ist zwar gestiegen und der politische Wille auch, und daher wird auch grade viel gebaut. Aber abgesehen von der Überlastung, die du ansprichst, sind die Preise halt auch ausschlaggebend. Straße wird wohl günstiger sein und durch die Schließung vieler Strecken, kann man auch nicht mehr richtig Waren überwiegend auf der Schiene transportieren. Das ist höchstens eine Teilstrecke und für Anfang und/ oder Ende wird man trotzdem noch LKW benötigen. Warum dann also nicht direkt die ganze Strecke, wenn man sich dadurch das Umladen und die Kosten sparen kann…