ist die mitlere reife von bayern ein normaler real Schulabschluss oder ein qualifiziertes realschulabschluss?

2 Antworten

Laut Internet sagt dies nur aus, dass du einen bestimmten Notendurchschnitt benötigst.

Was ist ein Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk?
Der Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk drückt aus, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, um die Zulassung zur Sekundarstufe 2 zu erlangen. Bei einem Realschulabschluss ohne Q-Vermerk wurde dagegen nicht der vorgeschriebene Notendurchschnitt für den Besuch einer weiterführenden Schule erreicht, er bietet jedoch trotzdem Zugang zu einer dualen Berufsausbildung.

https://www.sgd.de/glossar-weiterbildung/realschulabschluss.html

Also ich kann mir höchstens vorstellen das "qualifiziert" in dem Zusammenhang bedeutet dass das Zeugnis beglaubigt seien muss.

Ein Realschulabschluss ist meines Wissens überall gleich.