Macht es was aus wenn man die Mittlere Reife schafft oder auch nicht, um die 10. Klasse wiederholen zu können?

3 Antworten

Ich rede mit Erfahrung bin selber mittlere Reife klasse aber wenn man 5,6, mind Drei 4 hat fällt man durch in der M-Klasse. M-Klasse und Mittlere Reife gibt keinen Unterschied angenommen du hast deutsch 3, Mathe 3 Englisch 4 schaffst du mittlere Reife Abschluss. Deutsch 4 Mathe 4 english 4 wäre schon versaut. Du musst nur gucken das du wenig 3 hast und am besten mehr 2. Sind deine Noten noch schlechter?? Als Notendurchschnitt 3,0-3,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechte Noten sind Grund genug um das Jahr zu wiederholen, sprech am besten mal mit deiner/m Klassenlehrer/in.

a193807t
Fragesteller

sie meint es ist unwahrscheinlich ein "freiwilliges Wiederholen" zu machen, weil aus der jetzigen 9.Klasse wahrscheinlich alle bestehen werden.

Aber muss ich dann eigentlich wiederholen wenn ich keinen Realschulabschluss habe (Mittlere Reife)?

Ich glaube wenn man die Mittlere Reife an einer Realschule oder Wirtschaftsschule bestanden hat, kann man sie dort nicht wiederholen.

Aber man könnte sie entweder bei einem externen Anbieter wie bei einem Fernstudium nochmal machen. Und auch wenn man die Berufsschule mit einem bestimmten Notenschnitt schafft bekommt man quasi nochmal die mittlere Reife. Oder über die Vorklasse einer Fachoberschule.

Deshalb macht es auch keinen Sinn die Mittlere Reife nochmal zu wiederholen. Wenn du eine Ausbildung machst und dich in der Berufsschule anstrengst, oder die Vorklasse der Fachoberschule machst, bekommst du sie ja eh automatisch.

Fürs erste ist eine schlechte Mittlere Reife besser als wiederholen.