Ist die LK der Zeugen Jehovas der einzige Halt der Zeugen Jehovas oder ist das nur eine persönliche Meinung von anderen Glaubensgemeinschaften?

xxHistoryxx  25.04.2024, 18:05

Wofür steht „LK“?

Cravenask89
Fragesteller

leitende Körperschaft

kinder4kinder  25.04.2024, 19:18

erläutere bitte genau , was du unter einziger Halt verstehst

Cravenask89
Fragesteller

Na so wie: du stehst am Abgrund und jemand der dich festhält, lässt dich los.

4 Antworten

Andere Glaubensgemeinschaften haben darüber keine offizielle Meinung.

Es bleibt bei der Einschätzung von Einzelpersonen, welche durchaus einer Glaubensgemeinschaft angehören dürfen. Was auf mich übrigens nicht zutrifft.

Die selbsternannte LK ist nun mal diejenige welche den einheitlichen Leitfaden vorgibt.

Fällt diesr weg, geht man das Szenario einmal durch, inklusive die durch sie initiierte Organisation, würde im Laufe der Zeit es zuerst zu lokalen Abweichungen von dem Lehrgerüst geben, da die Versammlungen ihre eigenen Programmpunkte erstellen müssten.

Diese würde man vielleicht mehr den lokalen Bedürfnissen anpassen.

Zu neuen Welt-Situationen kann es dann passieren das Versammlungen unterschiedlicher Meinung sind, was die Zeichen der Zeit betrifft.

Es wäre tatsächlich spannend dieses Szenario zu beobachten.

Aber im Grunde wären Jehovas-Zeugen dann alles autarke Versammlungen, ähnlich wie Freikirchen, mit dem Unterschied das jeweils die festgefahrenen Sonderlehren beibehalten werden.

Versammlungen mit neuen Licht würden dann weiter wachsen und so könnten innerhalb der Jehovas-Zeugen neue Konfessionen entstehen, wo zum Beispiel beim Abendmahl auch die Gläubigen mit irdischer Hoffnung von den Symbolen nehmen dürfen, spricht ja nichts dagegen.

Es wäre tatsächlich das beste was Jehovas-Zeugen passieren könnte. Aber es würde sie weiterhin als solche geben.

Vor allem würden dann die Gebäude jeweils der lokalen Gruppe gehören, ohne das diese erst von den örtlichen Gläubigen bezahlt werden, um dann als Eigentum der WTG zugeschrieben zu werden.

In der Tat gibt die Gemeinschaft den Leuten den eigentlichen Halt, wie in jeder anderen Religion auch.

LG -B.

Cravenask89
Fragesteller

Doch es gibt andere Glaubensgemeinschaften die das so beurteilen oder bist du bei den Zeugen Jehovas?

Du hast deine eigene Gemeinschaft (das nur Jesus zählt Christentum) oder wie nennt sich diese Gemeinschaft?

Bast4321  25.04.2024, 18:33
@Cravenask89

Christen! Ändert aber auch nix daran das es keine offizielle Meinung zu deiner Frage von Christen gibt.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

natürlich gibt es diesbezüglich Schlussfolgerungen das davon ausgegangen wird, das Zj ohne LK nicht zu Recht kämen.

Bast4321  25.04.2024, 18:58
@Cravenask89

Nein, die Kirchen setzen sich nicht hin und machen sich Gedanken darüber "was wäre wenn die Lk der JZ weg wäre".....nicht mal im Brainstorming.

Generell macht man sich nur wenig Gedanken über JZ.

Meine Schlussfolgerungen sind schließlich nicht so geartet wie du es denkst.

Insofern darfst du deine Vermutung ruhig etwas zurück schrauben.

Zumindest ich erfülle nämlich nicht deine Erwartungen.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Hat mit Erwartungen ja nichts mit zutun wir sind hier ja nicht beim Vorstellungsgesräch.

einige deiner Gruppen gesonnenen sind dennoch wohl der Vermutung/ Meinung////// ohne LK.........sind Zeugen Jehovas aufgeschmissen.

Ist die LK der Zeugen Jehovas der einzige Halt der Zeugen Jehovas

Wir werden sehen wieviele der Zeugen Jehovas mit den aktuellen und anstehenden Reformen der LK mitgehen und wieviele nicht.

Meine Einschätzung und Vermutung:

die WTG besteht aus solch einem unübersichtlichen Firmengeflecht, dass ich denke, dass die LK nur die Frontshow bildet. Wären sie nicht mehr da, gäbe es immer noch die grauen Eminenzen im Hintergrund, die die Fäden in den Händen halten.

Insofern sind die ZJ nie Führerlos, sie kennen ihre Führer dann nur nicht mehr persönlich, so wie es auch zuvor war, als es noch kein Broadcasting gab - und mal Hand aufs Herz: in manchem Fall wäre das auch sicher vorteilhafter.

Hauptsächlich ist Jesus Christus unser Halt, denn er wurde von seinem Vater, Jehova, im Himmel als König eingesetzt. Nur Jehova selbst steht noch über Jesus. Doch auf der Erde hat Jesus den treuen und verständigen Sklaven, der die leitende Körperschaft bildet. Gäbe es keine leitende Körperschaft, hätte Jesus eine andere Möglichkeit gewählt, um die Führung zu übernehmen. Doch da es die leitende Körperschaft gibt, ist das nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gromio  26.04.2024, 17:04

So isses, Justus.

Siehe dazu WT Februar 2024, 5. Studienartikel.

LG, Justus.

Thomas021  26.04.2024, 17:13
"Nur Jehova selbst steht noch über Jesus."

Wer ist "Jehova"? Und wie kann er über JESUS CHRISTUS stehen, wo doch JESUS der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst ist?:

  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
Justus795  27.04.2024, 13:06
@Thomas021

Du solltest lieber die Bibel studieren und keine Verdrehungen wiedergeben.

Thomas021  27.04.2024, 13:54
@Justus795

Wenn man keine Argumente hat, wird einfach die Sachebene verlassen und unbelegt behauptet und mir diffamierend unterstellt, ich würde GOTTES WORT verdrehen, oder wie? Wenn Du da etwas anders siehst, dann ist das auch exakt und genau sachlich zu begründen und mit GOTTES WORT in der Bibel zu belegen, und nicht hier einfach mich mit leeren Behauptungen zu diffamieren!

Legst Du es dauf an, dass Dein Account inaktiv geschaltet wird? Machst es ein weiteres Mal, mich mit leeren Behauptungen ohne sachliche Begründung und Belegung zu diffamieren!

Justus795  01.05.2024, 09:17
@Thomas021

Ich folge dem Beispiel Jesu der auch nicht allen auf Fragen eine Antwort gegeben hat.

Thomas021  01.05.2024, 17:32
@Justus795

Dann meine Du mal weiter Deiner Vorstellung von dem Beispiel JESU zu folgen. Wundere Dich aber nicht darüber, wo Dich Dein Weg dann hinführt.

Thomas021  01.05.2024, 17:42
@Thomas021

Du vegleichst hier ein die Sachebene verlassendes Diffamieren meiner Person mit einem Verhalten von JESUS, wo Du anstatt sachlich und mit der Bibel belegt zu begründen, Du Deine Geschwister diffamierst. Wie verirrt kann man sein?!

Thomas021  04.05.2024, 13:20
@Justus795

Wer JESUS CHRISTUS nicht als den HERR UND GOTT erkennt, sich IHM hinwendet, IHN von Herzen anbetend, geht in die Irre, wie du merken wirst, und dann bereuen, wie Du so dumm sein konntest, nicht bereits im Erdenleben zu JESUS gefunden und Dich von den WTG Irrlehren entschieden distanziert zu haben.

Justus795  04.05.2024, 14:24
@Thomas021

Es gab sogar Geistliche die das nicht glaubten. Und wie gesagt, was Du schreibst widerspricht der Bibel. Joseph Priestley ist zwar besser als Wissenschaftler bekannt, doch er hat selbst eine Bibel übersetzt, was den Wenigsten bewusst ist. Theophilus Limpsy, ein Geistlicher, war mit in der Gruppe der Bibelübersetzer. Er hat sogar den Namen Jehova im neuen Testament eingesetzt und zwar über 200 mal! Sie widerlegten die Dreieinigkeit!

Thomas021  04.05.2024, 15:11
@Justus795

Warum hältst Du das gotteslästerliche Tun eines Menschen hoch, der das Neue Testament allerkrassest gotteslästerlich verfälschte durch Einfügung eines nicht existierenden GOTTES-Namens "Jehova"??? Meinst Du JESUS CHRISTUS, der aussagte, dass ER den Namen GOTTES bekannt machen würde, dann aber nicht ein einziges Mal JHWH und seine Abwandlungen benutzt, hat das aus Jux und Dollerei getan???

JESUS CHRISTUS sagt in Joh 17.26: „Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht“, aber im gesamten Neuen Testament kein einziges Mal davon die Rede ist, dass JESUS CHRISTUS oder seine Jünger GOTT mit dem Namen “Jehova” anredeten. Nur im Alten Testament sind die Namen Elohim, El, Eloah, Adonai und die vielen Kurz- und Langformen von JHWH zu finden.

Außerdem meinte Jesus mit „Namen bekannt machen“ kein buchstäbliches Zauberwort, sondern das Wesen und den Charakter GOTTES. Wie kann man die Bibel als Bibelforscher nur so falsch interpretieren?

Der Name GOTTES (sein Wesen, seine bedingungslose Liebe) wird aller Welt bekannt werden, dass aller Götzenkult verschwindet und alle Menschen ihn anerkennen und ehren würden (Sach 14,9, Jes 45,23). Auch in der Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) steht in Phil 2.9, der größte Namen über allen Namen ist Jesus.

1.Joh 3.23 Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben…
Welcher Name rettet?

Jeder kann selber Zeugen Jehovas mit dieser wichtigsten aller Fragen konfrontieren. Es wird immer die gleiche Antwort folgen: Jehova. Aber selbst in ihrer angepassten NWÜ kann man den Zeugen Jehovas in Apg 2.21, Apg 4.10+12 und Apg 16.31 zeigen, dass nur ein einziger Name rettet, nämlich JESUS CHRISTUS, der HERR:

Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).

Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?

Auch diese, alles entscheidende Frage wird von Zeugen Jehovas nicht so beantwortet, wie es wörtlich in ihrer eigenen Bibel steht.

Apg 16.30 Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Römer 10.9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Der HERR, nicht das Kunstwort "Jehova" ist unser GOTT und sein Name ist JESUS! Doch wenn man Zeugen Jehovas bittet, JESUS CHRISTUS als ihren Herrn zu bekennen, ist ihnen das unmöglich.

Das Erkennungszeichen eines jeden Christen ist das offene, klare Bekenntnis: JESUS ist mein HERR. Dieses Bekenntnis ist den Zeugen Jehovas nicht möglich, obwohl auch ihre Bibel JESUS vielfach als den HERRN kennzeichnet.

Im Johannesevangelium ist über 20 Mal zu lesen, dass man nur durch JESUS gerettet wird, und zusätzlich über 20 Mal, wie man ewiges Leben erhält.

Interessanterweise bedeutet der Name JESUS: “Jahwe ist Rettung”, was einmal mehr die Einheit zwischen Jahwe und JESUS CHRISTUS betont.

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Wer eine Organisation vergöttert, ist Faschist! Rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft und nichts sonst. JESUS kann es nicht sein. Der GOTT des alten Testamentes kann es nicht sein. Allah kann es auch nicht sein. Es ist die Wachtturm-Gesellschaft, sie übt die Macht aus. Sie ist im Bereich der Zeugen Jehovas allmächtig. Definitiv allmächtig.

Und wenn du, Zeuge Jehova, dir das mal klarmachst, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Allmacht über dich ausübt, dann wird dir vielleicht klar werden, was sie GOTT weggenommen haben, was sie JESUS weggenommen haben. Letztendlich kann natürlich niemand aus des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Hand gerissen werden, ER wird auch die Zeugen Jehovas zu heilen wissen. Ich kann da nur den guten Rat geben: Gehe aus von dieser Wachtturm-Gesellschaft, lass dich nicht weiter betrügen.

Justus795  11.05.2024, 13:36
@Thomas021

Gotteslädterlich ist deine Ansicht, Jesus wäre Gott. Jesus hatte einen Anfang, der wahre Gott nicht. Zudem, das wurde dir schon so oft biblisch beweisen. Deshalb ist es nur Perlen vor die Säue geworfen, wenn ich dir das nochmal verglickere.

Thomas021  11.05.2024, 14:16
@Justus795
"Gotteslädterlich ist deine Ansicht, Jesus wäre Gott."

Gotteslädterlich soll meine Ansicht sein??? Was soll das denn sein? Du meinst wohl "gotteslästerlich" und bist da der Ansicht, dass, wenn in der Bibel u. a. in diesen über 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich geoffenbart wird, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT IST, dass dies gotteslästerlich sei, wenn ich, der ich GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehme, darauf hinweise. Ok, alles klar! Dann sag das doch gleich, dass Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmst und mit Füßen trittst. Und es sich hier also, rein sachlich festgestellt, umgekehrt verhält, und Du Dich selbst gesprochen hast, da, wie jeder sachlich feststellen kann, Du Dich hier gotteslästerlich verhältst.

Zudem wurde es Dir schon so oft biblisch bewiesen, dass JESUS CHRISTUS der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist, weshalb es ein Perlen vor die Säue werfen wäre, rein sachlich festgestellt, wenn ich Dir das nochmal verklickere. Meinst Du nicht auch?

Justus795  11.05.2024, 14:29
@Thomas021

In welchem Sinne ist Jesus der Ewigvater? Adam war der Vater des Menschengeschlechts, verlor aber die Gelegenheit, der Ewigvater zu werden. Jesus hat uns durch seinen Opfertod von Sünde und Tod befreit und ist dadurch zu unserem Ewigvater geworden. (1. Korinther 15:45) Vater bedeutet Lebengeber und Jesus gab uns die Möglichkeit für immer zu leben. Doch genau wie Adam hatte Jesus einen Anfang. Und er wurde von SEINEM Vater zur Erde gesandt, wie wir das in Johannes 3:16 nachlesen können.

Thomas021  11.05.2024, 15:52
@Justus795
"In welchem Sinne ist Jesus der Ewigvater?"

JESUS CHRISTUS ist buchstäblich der EWIG-VATER Selbst, wie ja wohl selbstverständlich klar ist, wenn man diese über 70 Bibel-Textstellen ERNST nimmt und sie so liest, wie sie da stehen, und nicht etwas hinein interpretiert, was da nicht steht, so wie Du es jetzt auch wieder tatest. Wenn da JESUS CHRISTUS sagt:

Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

dann ist diese Textstelle so zu lesen, WIE SIE DA STEHT(!!!) und nicht ein "eines Sinnes" hinein zu interpretieren, was da nicht steht!

Genau so hier:

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"
Joh. 3,16 (Elberfelder): "Denn so [o. "so sehr"] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Wenn man beim Lesen von Joh. 3,16 diese über 70 Bibel-Textstellen nicht aus seinem Bewusstsein ausblendet, versteht man auch WER DER EINZIGE SOHN GOTTES IST!

Wie deutlich soll es einem denn noch in die Augen gerieben werden, WER DER SOHN IST?! Wie blind muss man sich machen, um das nicht zu erkennen?!:

Joh. 1: (1) In der Arche war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos. (...) (14) Und der Logos ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Der Logos selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

_____

➡️➡️➡️ Wichtiger Hinweis: Die griechische Sprache kennt keinen unbestimmten Artikel!!! ⬅️⬅️⬅️

Justus795  11.05.2024, 16:06
@Thomas021

Wenn ich die Bibel lese erkenne ich aber, dass Jesus einen Anfang hatte. Und ich erkenne, dass sein Vater über ihm steht.

Thomas021  11.05.2024, 16:29
@Justus795
"Wenn ich die Bibel lese ..."

Da solltest Du als erstes mal die Bibel und nicht die NWÜ lesen und zweitens, die krassen Fehlinterpretationen der WTG aus Deinem Kopf rauswerfen. In der Bibel steht nicht, dass JESUS einen Anfang hatte, sondern das genaue Gegenteil, wie ich Dir aufzeigte:

Übrigens sind in diesem Zusammenhang noch zwei Dinge zu beachten: Erstens heißt es nicht, dass das WORT wurde, sondern dass es war. Das WORT war also schon immer da! Und zweitens wird dieses WORT als SCHÖPFER beschrieben (Joh 1,3). Nach Psalm 121,2 ist der SCHÖPFER JHWH. Also ist JESUS, das WORT, niemand anders als JHWH. (Quelle: https://www.bibelstudium.de/articles/1866/die-neue-welt-uebersetzung.html )Joh. 1,1: "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos"
  • Joh. 1: (1) In der Arche war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos. (...) (14) Und der Logos ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Der Logos selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
➡️➡️➡️ Wichtiger Hinweis: Die griechische Sprache kennt keinen unbestimmten Artikel!!! ⬅️⬅️⬅️
Hier wird in der NWÜ übersetzt: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott.“
Die griechische Sprache kennt keinen unbestimmten Artikel! Es handelt sich also hier (bei „ein“ vor Gott) um eine Hinzufügung. Diese Ergänzung lässt sich aus sprachlichen Gründen im Deutschen natürlich nicht immer vermeiden oder wird durch den Kontext „vorgegeben“. So wird in Johannes 1,6 von „einem Menschen“ gesprochen, obwohl im Griechischen vor „Mensch“ kein Artikel steht. Es ist eben im Deutschen nicht anders möglich. Aber in Vers 1 ist es wohl möglich und die Hinzufügung ist in diesem Fall sogar sinnentstellend. Was für einen Gott soll es denn neben Gott geben? (Quelle: https://www.bibelstudium.de/articles/1866/die-neue-welt-uebersetzung.html )

Hier wird also von der WTG eine ganz krasse gotteslästerliche antichristliche Verfälschung von GOTTES WORT in der Bibel vollzogen, wie jeder hier sachlich zur Kenntnis zu nehmen hat!!! Was sagst Du zu dieser krassen Textfälschung hier durch die Wachturm-Gesellschaft? Willst Du dieses Tun der WTG immer noch verteidigten und hochhalten?

Justus795  11.05.2024, 16:55
@Thomas021

Du kopierst das ständig, doch dadurch wird deine Ansicht nicht richtiger. Deine Angriffe gegen die WTG sind bekannt und unbegründet. Satan hat selbst Jesus versucht, obwohl er vollkommen war. Jesus sagte dann: ,,Weiche von mir Satan, denn es steht geschrieben: Jehova, deinen Gott sollst du anbeten! " Wäre Jesus Gott, hätte Satan ihn nicht versucht.

Thomas021  11.05.2024, 17:18
@Justus795

Ach so, jetzt gehen Dir die Argumente aus, und dann wird wieder von Dir der Diskussionspartner verteufelt und als mit dem Satan im Bunde dargestellt. Wer sich hier wirklich auf Satanisten eingelassen hat, wirst Du dann schon noch erkennen. Ich bin es nicht, der ich hier lediglich, für jeden sachlich erkenntlich, unmissverständlich(!!!) GOTTES WORT in der Bibel ausführte. Oder willst Du behaupten, dass GOTTES WORT satanisch wäre?

Hoerli79  20.05.2024, 13:09
@Justus795

guckst du

‭Jesaja 9:6 ELB71‬

[6] Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Hier steht Vater der Ewigkeit.

Justus795  20.05.2024, 13:23
@Hoerli79

Ja, der von da an beginnenden Ewigkeit, was die Zukunft angeht.

Thomas021  20.05.2024, 13:31
@Justus795

Nein, meine, mit GOTTES WORT belegten, Ausführungen sind nicht satanisch. Oder willst Du behaupten GOTT hätte satanisches offenbart? Es verhält sich umgekehrt. Weißt Du nicht, dass man sich selbst spricht mit dem, was man über andere urteilt?

Justus795  20.05.2024, 14:25
@Thomas021

Satan war ein Lügner und hat die Wahrheit verdreht. Du verdrehst auch die Wahrheit.

Hoerli79  20.05.2024, 14:28
@Justus795

In richter 13:18 sagt der Engel Jehovas, mein name ist wunderbar. das gleiche wie in Jesaja 9:6 wunderbar = "pele" das wird nur für gott verwendet. diese pele ist ein Beweis daß erstens der engel jehovas jesus vor seiner mensch werdung ist und der und fleisch gekommene Gott.

Justus795  20.05.2024, 14:39
@Hoerli79

Ist Jesus jetzt ein Engel Gottes oder Gott? Ich kann das aus deiner Antwort leider nicht heraus lesen.

Justus795  20.05.2024, 14:44
@Thomas021

Schade dass du so ein bösartiger Lästerer bist. Die Wahrheit gefällt dir leider nicht.

Thomas021  20.05.2024, 15:01
@Justus795
"Schade dass du so ein bösartiger Lästerer bist. Die Wahrheit gefällt dir leider nicht."

Es verhält sich umgekehrt: Du, der Du hier, die Sachebenen verlassend, mich persönlich verurteilst. Anstatt sachlich zum Thema auszuführen, sprichst Du Dich selbst mit dem, was Du über mich urteilst. Das Urteilen steht nur GOTT zu, wie Du wissen solltest.

Hoerli79  20.05.2024, 15:03
@Thomas021

Übrigens war jehova öfters im alten Testament als mensch auf der erde.

‭1. Mose 18:1 ELB71‬

[1] Und Jehova erschien ihm bei den Terebinthen Mamres; und er saß an dem Eingang des Zeltes bei der Hitze des Tages.

Alle sind sich einig daß hier nicht der Vater jhwh anwesend war, sondern der sohn jhwh.

Justus795  20.05.2024, 15:23
@Thomas021

Ich sehe das schon richtig. Du kannst die Wahrheit nicht ertragen.

Thomas021  20.05.2024, 15:31
@Justus795

Ach so, Du erträgst die Wahrheit nicht, wie hier offensichtlich festzustellen ist, und ich, der ich belegt mit GOTTES WAHRHEIT alles ausführe, soll dann die Wahrheit nicht ertragen können? OK, alles klar!

Hoerli79  20.05.2024, 15:35
@Justus795

Also lässt sich ein engel mit jhwh anreden? Mit ich werde sein was ich sein werde zu einem Engel? Nein, dieser "malak" gesandter ist Gott der Sohn selbst. Dieser wird auch im alten Testament opfer gegeben und angebetet. Kein engel würde dies erlauben, siehe offenbarung, Johannes und der engel.

Justus795  20.05.2024, 15:35
@Hoerli79

Wenn man die Bibel vollständig gelesen hat, kann man das feststellen.

Hoerli79  20.05.2024, 15:41
@Justus795

Das streite ich nicht ab. Aber wenn es der Engel des herrn war, war es jesus. Im Garten Eden sprach Jesus zu Adam. Dies bestätigt sogar der wachtturm. Der engel der israel aus ägypten befreite, war jesus. Dies bestätigt sogar der wachtturm. wusstest du das?

Justus795  20.05.2024, 15:45
@Hoerli79

Stimmt. Doch als 3 Engel bei Abraham waren, waren es drei verschiedene Engel.

Hoerli79  20.05.2024, 15:53
@Justus795

‭1. Mose 18:22 ELB71‬

[22] Und die Männer wandten sich von dannen und gingen nach Sodom; Abraham aber blieb noch vor Jehova stehen.

jehova und die zwei engel kamen als Menschen zu abraham. glaubst du das?

Justus795  20.05.2024, 15:57
@Hoerli79

Es waren Engel Gottes. Kein Mensch hat Gott jemals gesehen.

Hoerli79  20.05.2024, 16:01
@Justus795

erklär mir das

‭2. Mose 24:10 ELB71‬

[10] und sie sahen den Gott Israels; und unter seinen Füßen war es wie ein Werk von Saphirplatten und wie der Himmel selbst an Klarheit.

Justus795  20.05.2024, 16:08
@Hoerli79

Du kannst es in Johannes 1:18 nachlesen. Jesus war als Mensch auf der Erde, Jehova aber war im Himmel.

Johannes 6:46

Hoerli79  20.05.2024, 16:13
@Justus795

Der vater war im himmel, ja das stimmt. Ihr nehmt ja die bibel angeblich wörtlich. Ich tue es jedenfalls. Hier würde ich aber verarscht werden wenn das so nicht zu verstehen ist.

‭2. Mose 33:11 ELB71‬

[11] Und Jehova redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet;

Gott der Sohn redete hier mit Mose. Der Vater war nie auf der erde.

Justus795  25.05.2024, 14:02
@Hoerli79

Moses hatte ein besonderes Vorrecht. Er durfte sogar Jehova sehen, nur nicht sein Angesicht. Doch er konnte seinen Rücken sehen. Das war das einzige Mal wo ein Mensch einen Teil der Herrlichkeit Jehovas sehen durfte. Doch sein Angesicht hat kein Mensch aus Fleisch und Blut jemals gesehen.