Ist die Kirche heute eher ein Unternehmen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, die Kirche ist eher ein Unternehmen 50%
Andere Antwort... 28%
Nein, die Kirche ist das Zentrum des Glaubens 22%

7 Antworten

Jesus hatte nichts gegen Kirchensteuer und aufwändige Tempelanlagen.

Der zweite Jerusalemer Tempel ist eine riesige Anlage mit gülden Spieße:

Ein Detail erwähnen Josephus und Mischna übereinstimmend: goldene Spieße auf dem Dach, die Mischna nennt sie „Krähenabwehr.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Herodianischer_Tempel

Jesus war begeistert, als eine arme Witwe ihre ganze Habe dem Tempel spendete, einem Prunkbau:

41 Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein.
42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das ist ein Heller.
43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben.
44 Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.

https://www.bibleserver.com/LUT/Markus12%2C41

linkerJesus
Fragesteller

Ja, eine typische Verdrehung... es ging Jesus um das Geben...nicht um den Tempel...das es im Tempel stattfand ist eher unwichtig...

Mayahuel  03.04.2024, 09:28
@linkerJesus
es ging Jesus um das Geben..

Und zwar der Tempelanlage. Jesus hat das nicht verurteilt.

linkerJesus
Fragesteller
@Mayahuel

Wichtig ist was gesagt wird, nicht, was nicht gesagt wird...

Mayahuel  03.04.2024, 09:48
@linkerJesus
 was gesagt wird,

das letzte Hemd dem Tempel zu geben, wird gelobt

linkerJesus
Fragesteller
@Mayahuel

Nein, das letzte Hemd zu geben...ist doch gar nicht so schwer...

Ja, die Kirche ist eher ein Unternehmen

Von mir bekommen die sicherlich nichts. Haben im Namen Gottes geplündert, gemordert und Missioniert. An der Kirche klebt so viel Blut und immer noch glauben viele Schäfchen an die unglaublichen Geschichten im Märchenbuch Bibel, deuten es 5 mal, damit es so passt wie sie es gerne haben wollen, versuchen es auf biegen und brechen ... Soll jeder glauben oder nicht glauben, was kann schon passieren? Dass man in die Hölle kommt?

linkerJesus
Fragesteller

Wie siehst du als Christ das?

der letzte Teil der Frage...warum antwortest du also?...nur wichtig machen?

linkerJesus
Fragesteller
@Karen84

Ich denke du liest, aber verstehst es nicht...sonst würde da nichts stehen...deine Meinung als Nicht Christin ist völlig unerheblich...also geh ein wenig Geld zählen und bewundere all deine neuen Sachen, wir sehen uns am Ende...

Karen84  03.04.2024, 12:02
@linkerJesus

Ich glaube lieber Jesus, wir sehen uns nicht am Ende, aber glaub weiter an die Märchen, sonst ist es zu düster für dich evtl. Mein Geld brauche ich nicht zählen, ich muss es nur ablesen, aber vielleicht willst du ja deine Gulden zählen.

Ja, die Kirche ist eher ein Unternehmen

JEDE Institution, die Gelder ausschütten muss, ist in unternehmerischer Struktur organisiert.

Ja, die Kirche ist eher ein Unternehmen

Jeder, der Gelder einnimmt und ausgibt, der Personal verwalten und bezahlen muss und der Gebäude verwaltet ist ein Unternehmen. Und letztlich gibt es eine Fülle an "Dienstleistungen", die angeboten werden, die beworben werden. Alles Merkmale eines betriebswirtschaftlichen Unternehmens.

Andere Antwort...

Die Kirche war schon immer ein Unternehmen. Sie haben die Unternehmen quasi erfunden und die ersten Firmen gegründet. Auch die doppelte Buchführung wie man sie heute noch kennt, stammt aus den Klöstern.