Ist die Ehe ein Gefängnis?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich bin nicht verheiratet 48%
Ich bereue sie nicht 43%
Ich bereue die Ehe 10%

11 Antworten

Ich bereue sie nicht

Also wir sind dieses Jahr 20 Jahre verheiratet (und kennen uns schon deutlich länger). Wir bereuen da nichts, wir sind absolut zufrieden mit dieser Entscheidung. Ist bei unseren Bekannten auch so, die sind noch nicht so lange verheiratet, aber auch völlig zufrieden damit.

Ich bereue sie nicht

Die Studie stammt aus den 1980er Jahren. Damals waren Politik und Wirtschaft noch stärker als heute darauf ausgerichtet, das Frauen sich als sogenannte Hausfrau auf unbezahlte Erziehungs-, Pflege- und Hausarbeit fokussiert, während die Ehemänner als Alleinverdiener Karriere machen sollte. Zu der wirtschaftlichen Abhängigkeit kamen rechtliche Benachteiligungen. Warum die heutige junge Generation durch Heirat unfreier sei als ohne erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Recherche
Ich bereue die Ehe

2 x geschieden, 2 x gerupft. Leider ist man verpflichtet - zur Freude des Berufsstandes - sich vor dem Scheidungsrichter anwaltlich vertreten zu lassen. Ich würde es begrüßen, wenn jeder und jede verpflichtet würde, sich vor Eheschließung anwaltlich vertreten zu lassen und ein Ehevertrag verpflichtend würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

😁😁😁 sollte es eigentlich nicht sein.

die Praxis ist da manchmal wohl ein wenig anders.
Advokaten empfehlen zudem oft auch Eheverträge. 😃😃😃😃

Ich denke mit dem richtigen Partner ist es aber kein Gefängnis sonder schön!

Ich bin nicht verheiratet

Frau von Dorndorf-Klosterfelden

war von jeher überzeugt

dass die Ehe überflüssig

und so blieb sie ungebeugt

....

Bis Herr Dorndorf-Klosterfelden

sie in seine Arme schloss

und damit beginnt das Drama

auf dem Klosterfeldschen Schloss

....

Sogleich nahm sie eine Stellung

im Zementwerk vis-à-vis

doch Herr Dorndorf-Klosterfelden

der sprach: das erlaub ich nie!

Und seit wann bin ich entmündigt

fragt Frau Dorndorf unerlaubt

früher sprach man von Erob’rung

so als hätt’ man uns geraubt

Und noch heut spricht man von Sieg

nur ich bin in keinem Fall

in der Ehe die Trophäe

und so frag ich: Ist das Krieg?

Eine Liebeserklärung war die Kriegserklärung

warum hat mich keiner gewarnt

getarnt als Liebe

kam ein General, kam ein Prinzipal

kam der Gestalt nichts als nackte Gewalt

--------------------------------------------------------------------------

Hildgard Knef: "Frau von Dorndorf-Klosterfelden"

https://www.youtube.com/watch?v=TDYciI-jyKs