Ist die Börse ein Nullsummenspiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GME ist nicht gerade das beste Beispiel, denn GME ist eine der "Zocker"_aktien.

Wenn Du in sinnvolle Aktien investiert, wird es kein Nullsummenspiel. Ich investiere seit nahezu 40 Jahren und hab nur in einem Jahr Minus geschrieben.

Schau Dir seriöse Videos an in den YT-Kanälen BerneckerTV, DER AKTIONÄR TV, Aktien mit Kopf, Aktienanalyse, Jens Rabe, Finanzfluss

Und lass die Finger von irgendwelchen Anbietern, die Dir für teures Geld den todsicheren Tipp verkaufen wollen, das erweist sich in fast allen Fällen nur als todsichere Einnahmequelle des Anbieters.

Ergibt meine Argumentation Sinn?

Nö. :o)

Mit einer Aktie gehört dir ein Stück Unternehmen. Das Unternehmen hat als Lebenszweck, zu wirtschaften und jährliche Gewinne einzufahren. Vom jährlichen Gewinn gibt es den Aktionären etwas ab (Dividende). Was übrig bleibt, wird ins Unternehmen gesteckt und investiert, oder es werden Schulden getilgt. Beides macht deinen Anteil wertvoller und erhöht die Chance, im Jahr darauf an noch mehr Gewinn beteiligt zu sein.

Wenn du dir beim Kleingärtnerverein vom Nachbarn den Apfelbaum kaufst, dann bekommst du den Apfelbaum, den vorher der Nachbar hatte und er das Geld, was vorher du hattest. Aber der Apfelbaum trägt einmal im Jahr Früchte und er wächst. Und am Ende hast du jede Menge Holz!^^

Wenn ein Unternehmen erfolgreich ist, ist es mehr wert.

Und wenn es mehr wert ist, dann sind auch Anteile davon mehr wert.

Wo ist das Problem?

Die Börse selbst ist ein Nullsummenspiel, da die Börse nur Verkäufer und Käufer zusammenbringt. Sie kaufen Aktien über die Börse nicht von der Börse, sprich die Aktien muß in diesen Moment Jemand verkaufen.

Langfristig spielt natürlich die Entwicklung der Unternehmen eine Rolle, d.h. die Unternehmen können real an Wert gewinnen, oder verlieren. Mit Aktien wird man ja Miteigentümer der jeweiligen Unternehmen. Insoweit ist es kein Nullsummenspiel, sondern hängt von der realen Entwicklung der Unternehmen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber der Kapitalismus ist ein Null-Summen Spiel, da Ressourcen und verfügbare Zeit endlich sind. Das Problem dabei ist, daß man kaum neutral bleiben kann.