Was bringt es dem BVB an der Börse zusein?

1 Antwort

Eine Aktiengesellschaft muss vor allen Dingen Gewinne erzielen, das erwarten Aktionäre. Wenn du eine BVB-Aktie besitzt, bist du Miteigentümer, und als solcher willst du für den Gewinn eine Dividende kassieren. Klappt das nicht, verliert die Aktie an Wert, und du machst weitere Verluste, wenn du sie wieder verkaufst.

Wenn der BVB also Harry Kane für 100 Mio. € gekauft hätte, hätte sie das Geld auf jeden Fall wieder hereinholen müssen. Der Sieg in der Champions League bringt aber bestenfalls 60 Mio. € ein, fehlen also noch 40 Mio., und darin enthalten ist noch nicht sein Gehalt, das im Zweifel über dem Mindestlohn liegen dürfte. 😁 Der Rest der Mannschaft will auch bezahlt werden, und das nicht schlecht.

Alles kein Problem - wenn der BVB etwas stabiler wäre. Firmen versuchen immer die Zukunft am Markt vorherzusagen. Das kann ein Fußballverein nicht so gut, allein schon weil er nicht weiß, wie die Form der Spieler sein wird, ob nicht einige langzeitverletzt sein werden usw. Personalabbau wie in anderen Firmen ist auch schwierig. So viele Leute haben die nicht.

Erst wenn Borussia den Bayern ebenbürtig sein wird, können sie sich teurere Spieler leisten. Sie hat eine Top-Truppe beisammen, die vielleicht irgendwann ganz oben ankommen wird.

Im Zeitraum eines Jahres hat die BVB-Aktie übrigens fast 8% an Wert verloren.

Woher ich das weiß:Recherche
ichhabeAngst69
Fragesteller

jetzt erklärt sich auch warum der einzige Erfolg an den ich mich erinnern kann der war, dass Aki Watzke bejubelte dass der BVB 430mio Umsatz gemacht hat oder so, irgendwas war da 2018 aufjedenfall, es wurde stark bejubelt.
danke, hast mir meine Frage echt gut beantwortet so weiß ich jetzt auch was der Unterschied zwischen einem Verein wie dem BVB und vereinen wie PSG oder City ist 👍🏼

Knochi1972  20.03.2024, 18:11
@ichhabeAngst69

Danke dir. 🙂

Das heißt aber nicht, dass der BVB da nicht auch landen kann. Anfang der 90er gab der BVB mehr Geld für Transfers aus als die Bayern. Die damals großen Stars spielten größtenteils beim BVB. 1997 gewann man auch die Champions League. Es wäre schon etwas drin, aber dafür sich zu überschulden macht ohnehin keinen Sinn, wie man in anderen Ligen sehen kann. Generell ist die Bundesliga von den Top-Ligen am solidesten finanziert.