Ist die Ausbildung zum Piloten so schwer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Ausbildung ist schwierig, aber nicht schwer; schwer sind Gewichte und Lasten. Von daher schon mal kein Problem ;-)

"Hoffentlich kann mir jemand helfen" Ja, wobei denn? Bei der Ausbildung, bei der Einschätzung?

Für die, die es geschafft haben, war es einfach oder auch schwierig, aber machbar. Für die Versager war es natürlich kaum zu schaffen, das Wetter war schlecht, man war nicht ausgeschlafen, der Tester war unfair usw.

Das Problem liegt darin, dass man als Pilot mehrfachbelastungsfähig sein muss, dabei aber auch ruhig bleiben muss (im Gegensatz zu Filmen, wo Piloten immer das Schreien anfangen), und das auch unter Stress.

Dazu kommt, dass die Airlines Bewerber suchen, die nicht nur auf einem Gebiet Spitze sind, sondern eher dem Ideal des heutzutage oft belächelten "Bildungsbürgers" nahekommen. Du musst auf vielen Gebieten guter bis sehr guter Durchschnitt sein, da Du ja auch immer das Unternehmen repräsentierst. Dazu eine schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.

Und die Zahl der Jugendlichen, die solche Anforderungen erfüllen, hält sich doch in Grenzen. Es geht also mehr um die Persönlichkeit, weniger um Faktenwissen (das man lernen kann). Und bei der Persöönlichkeitsbildung spielen halt Elternhaus und Schule und der soziale Umgang eine prägende Rolle.

Wie immer gilt, lass' Dich nicht verrückt machen, sondern bewirb Dich - natürlich mit einem guten Abiturdurchschnitt - obwohl der keine oder keine wesentliche Rolle spielt und Du auch von Gesetzgeberseite her gar keinen bestimmten Schulabschluss brauchst. Die Airlines können aber natürlich eigene Vorgaben machen, die oft mehr personalpolitische als faktische Hintergründe haben.

rudim1950  14.08.2014, 21:44

Danke für den Stern!

Dazu muss man ja nicht mal Pilot/Pilotin sein um zu sagen: es ist nicht schwer,
sondern SEHR schwer.
Informiere Dich auf den Seiten, wie die Voraussetzungen sind.
Alleine eine Verantwortung für viele hundert Menschen zu übernehmen ist
auch eine seelische Belastung.

Luftkutscher  12.08.2014, 20:48

Quatsch! Woher willst Du das wissen. Hast Du eine Ausbildung zum Berufs- oder Verkehrspiloten absolviert?

Koifrau  13.08.2014, 05:52
@Luftkutscher

OK, dann schreibe ich jetzt mal: jeder Volltrottel kann das werden.
Voraussetzungen: keine. Viel Spaß beim Fliegen.

Luftkutscher  14.08.2014, 02:46
@Koifrau

So ist es auch nicht. Ein Volltrottel wird die Ausbildung garantiert nicht schaffen. Man muss aber auch kein Übermensch sein, um die Ausbildung zu schaffen. Eine durchschnittliche Intelligenz und eine gute Allgemeinbildung gepaart mit Verantwortungsbewusstsein und einigen weiteren körperlichen und charakterlichen Fähigkeiten reichen in der Regel, um die Ausbildung zu schaffen. Ich weiss ja nicht, ob Du die Ausbildung zum Berufspiloten abgeschlossen hast und wenn ja weshalb Du diese Ausbildung als sehr schwer empfunden hast, aber möglicherweise warst Du für diesen Beruf einfach nicht richtig geeignet.

Koifrau  14.08.2014, 06:08
@Luftkutscher

aber möglicherweise warst Du für diesen Beruf einfach nicht richtig geeignet.

Dieser Hinweis ist unnötig und ich verstehe nicht, was das mit der Beantwortung der Frage zu tun hat. Deine ganze Art hier etwas zu schreiben ist derart
aggressiv. Ich habe meine Meinung dazu, hast Du eine andere, ich akzeptiere sie und greife Dich trotzdem deswegen nicht an. Das Thema ist für mich erledigt.

Luftkutscher  14.08.2014, 15:17
@Koifrau

Wenn man für einen bestimmten Beruf einfach nicht geeignet ist, dann erscheint einem die Ausbildung natürlich sehr schwierig. Mir ist die fliegerische Ausbildung sehr leicht gefallen, obwohl es recht viel zu lernen gab. Eine andere Ausbildung, die mir nicht so gut gelegen ist, wäre mir wahrscheinlich sehr schwierig vorgekommen, während diese jemand anderem vielleicht sehr einfach vorkommen würde. Es ist eben alles eine Frage der Begabung und der Interessen.

Schwer und sehr viel Konkurrenz ;) SEHR VIEL Konkurrenz. Sagt schon alles bzw das ist das Problem. Die Fluggesellschaft hat soviele Leute unter denen sie auswählen kann und - es tut mir jetzt leid dass so sagen zu müssen (vorallem als Frau) das ist ein Berufsfeld in dem eher Männer gefragt sind...da fällt das auffallen noch schwerer. (und ich hoff du hast keine gravierende Sehschwäche sonst wird das nix ;) )

11101947  12.08.2014, 19:32

Wenn Frauen die Voraussetzungen erfüllen, haben sie genau die gleichen Chancen.

divisi  12.08.2014, 19:48

Konkurrenz ist aber kein Argument es nicht zu versuchen. Bei anderen Jobs wird auch gefiltert.

Schwierig ist die Ausbildung eigentlich nicht. Jedes Hochschulstudium ist umfangreicher. Die Lernkurve ist wahrscheinlich erwas steiler als bei einer klassischen Hochschulausbildung. Schwierig ist allenfalls die Eignungsfeststellung bei einer Airline oder beim Militär. Da wird gnadenlos ausgesiebt. Wer allerdings diese Eignungsfeststellung mit Erfolg hinter sich bringt, der schafft auch in aller Regel die Ausbildung zum Piloten.

Das Militär z.B. stellt ziemlich hohe Anforderungen an zukünftige Piloten, z.B. müssen deine Augen top in Ordnung sein etc. Auch kann ich mir vorstellen, dass der Beruf sehr gefragt ist. Und natürlich ist Flugschule etc für viele unsagbar teuer.

11101947  12.08.2014, 19:29

Na, dass die Augen in Ordnung sein müssen ist auch jedem klar.

divisi  12.08.2014, 19:44
@11101947

Ich hörte man darf wohl auch nicht zu klein oder zu groß sein.