Ist die Aufgabe ohne Cosinus Funktion am Taschenrechner lösbar?

5 Antworten

Das geht mit dem Kosinussatz und der von ultrarunner genannten Tabelle der Winkelfunktionen.

P.S.: Mit dem Kosinussatz wird a berechnet. Die Winkel kann man dann etwas einfacher mit dem Sinussatz bestimmen.

Ohne Winkelfunktion kann man das nicht rechnen.

Allerdings brauchst du dazu keinen Taschenrechner, du kannst dir die benötigten Winkelfunktionswerte auch konstruieren (z.B. am Einheitskreis). Oder gleich deine Aufgabe zeichnerisch lösen.

Ansonsten gibt's - ganz altmodisch - auch Winkelfunktionstabellen:

https://link.springer.com/content/pdf/bbm%3A978-3-7091-9973-2/1.pdf

Soll das ein dreieck sein? Ist das in einem Koordinatensystem?

lschecker90gf
Fragesteller

Ein Dreieck bei der die fehlende Seitenlänge bestimmt werden soll. Ohne taschenrecgner

Glamoura17  21.05.2020, 17:37
@lschecker90gf

Es sind nämlich nur zwei Schenkel zu sehen

Satz des pytaguras (schreibt man das so keine Ahnung)

a^2+b^2=c^2

Dir ist schon bewusst, dass man ein rechtwinkliges Dreieck braucht, oder?

bmke2012  21.05.2020, 17:37

Bestenfalls als Hilfsmittel.

DerWeise04  22.05.2020, 13:30
@bmke2012

Genau! In dem man es sich selbst einzeichnet oder so. Ist hier aber kaum möglich.

geht nicht , woher willst du den Cosinus kriegen ? ( Kann die Gradzahl nicht lesen )

Manche Cosinus' könnte man auswendig kennen ( lernen )

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wissen)