Ist die Anrede Mehrzahl "ihr" mit duzen verbunden?

9 Antworten

Es entspricht dem Duzen. Trotzdem kommt es einem leichter über die Lippen als das Duzen einer Einzelperson.

Ich bin in einem Sänger-Fachverband tätig und Hobby-Sänger duzen sich wie Sportler.

Bei Auftritten / Moderation rede ich das Publikum mit „ihr“ an. „Wir“ - unbekanntes Publikum eingeschlossen - sind eine Freizeitgemeinschaft.

Das formelle „Sie“ ist die dritte Person Plural für Menschen, die abwesend sind. Ich muss nicht so tun, als wäre keiner da, als ob ich die Anwesenden ignoriere.

Das „Sie“ ist für mich reserviert für Personen, mit denen mich nichts verbindet oder die ich nicht mag. Die ignoriere ich auch verbal.

Von Experte paulklaus bestätigt

Ihr ( als PluralPersonalpronomen) entspricht dem Duzen einer Gruppe von Menschen.

Ja, eine Anrede "ihr" an mehrere Personen entspricht dem Duzen. Die Frau möchte damit wohl einfach die Distanz verringern und verbindlicher klingen. Das macht sie noch nicht suspekt.

Da wäre zuerst mal zu fragen, ob sie euch auch einzeln duzt oder dann mit Sie anspricht. Außerdem macht es einen Unterschied, in welcher Region das stattfindet bzw. woher sie kommt. In Hamburg ist diese Anrede zum Beispiel üblich und entspricht eher dem englischen, neutralen "you".

Wenn du aber das Gefühl hast, dass hier ungefragt Grenzen überschritten werden, solltest du die Frau ansprechen - am besten erst mal unter vier Augen.

wattdennnu2  03.12.2022, 19:14
In Hamburg ist diese Anrede zum Beispiel üblich...

In Wilhelmsburg vielleicht...

"Ihr" benutzt man in der Tat, wenn man sich duzt. Beim Siezen heißt es richtig "SIE wissen doch,....". Allerdings wird das "Ihr" heutzutage etwas lockerer benutzt und manchmal wird "Ihr" anstatt von "Sie" benutzt. Einige wissen das wohl nicht besser. Ich würde es jedenfalls nicht machen.

Allmählich und ganz langsam bürgert sich das Duzen ein und deshalb wird "Ihr" jetzt wohl häufiger als früher benutzt.

Nein, ich würde die Dame nicht duzen, nur weil sie euch mit "ihr" anspricht. Aber deshalb ist sie nicht suspekt!