Die Existenz des Freien Willen selbst steht zur Frage. In einer deterministischen Welt ist der Freie Wille zb eine Illusion. Und deine Entscheidungsfähigkeit wird ohne Frage zu einem großen Maß durch Triebe, genetische Aspekte, von Erlebtem und Gefühlen (darunter auch die Angst) bestimmt.

Ja bin mir sehr sicher weil du keinen freien Willen hast wenn du Angst hast weil die Angst ungewollt da ist und den freien Willen verdrängt und man nicht mehr wirklich frei ist

Angst ist das Gegenteil von Liebe.

Wenn man etwas liebt will man diesem immer so nah wie möglich sein.

Hat man vor etwas Angst will man davon immer so weit weg wie möglich sein.

In beiden Fällen kann man sich auch fûr das Gegenteil entscheiden.

Man kann vor der Liebe fliehen .

Man kann sich seinen Ängsten stellen.

Die Frage ist nur : Was WILLST du ?

Freier Wille setzt Bewusstsein voraus. Ist man sich Bewusst vor was man eigentlich Angst hat ? Ist es eine potentiell tötliche Gefahr, reagiert oft der Instinkt, mit reflexartiger Flucht. Das ist kein Freier Wille.

Hat man Zeit ûber die Bedrohung bewusst nachzudenken (Spinne?) , dann kann man frei entscheiden ob man flieht , oder sich der Angst stellt.

Das ist Freier Wille.

Die Angst kann also den Freien Willen unterdrücken, und wäre somit dessen Feind.

Angst ist ein Ratgeber für eine Entscheidung.

Das kann durchaus gut oder schlecht sein.

Angst kann dich schützen oder schwächen.

Da kommt es auf die jeweilige Sache drauf an.

Nein das ist nicht so