Wie können wir das Phänomen des 'Freien Willens' erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. - Es scheitert ja schon daran, dass der Begriff von den meisten trivial ausgelegt wird, also auf der gesellschaftlichen Ebene. Natürlich sind unsere Entscheidungen durch alles mögliche vorgeprägt (Regeln, Bedürfnisse, Erfahrungen...). So gesehen gibt es den freien Willen sicher nicht

Interessant wird die Frage erst, wenn man den eigentlichen, also den physikalischen Determinismus ins Spiel bringt. So wie ich frei entscheide, jetzt kurz den Finger anzuheben, erfolgt die Entscheidung, ob ich Stein A oder Stein B ins Rollen bringe (mit allen Konsequenzen), praktisch aus dem Nichts heraus.

Physikalisch geht das nicht, weil jede Wechselwirkung nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip aus einer anderen hervorgehen muss. Das müsste hier wohl ein elektrisches Feld sein, das die Aktionspotentiale im Gehirn so kanalisiert, dass ein motorischer Effekt wie bei einer Reizbeantwortung ausgelöst wird.

In diesem Fall gibt es den Reiz aber nicht. Woher kommt also die kanalisierende Kraft (die im übrigen auch unserem Denken zugrunde liegt)?

Sicher ist es nicht das Ergebnis einer noch so komplexen Kausalkette, die man möglichst noch bis zum Urknall zurückverfolgen könnte, wenn man den Überblick hätte. Unser Denken und Handeln ist nicht physikalisch fremdgesteuert, mithin nicht "vorherbestimmt". Sonst wären auch jegliche persönlichen und gesellschaftlichen Bestrebungen von vornherein sinnentleert.

Es ist eine Eigenschaft höheren Lebens. Da stößt man mit mechanisch geprägten Vorstellungen offenbar an eine Grenze. Diese Grenze wird gemeinhin akzeptiert, ohne dass sie irgendjemand verstehen würde. Darauf beruht z.B. jedes Strafrecht.

Pyramesse27806  17.03.2024, 17:43

Auch jeder Denkvorgang, jede einzelne Handlung und jede Verhaltensweise als Wirkung ist von den jeweiligen Ursachen vorbestimmt. Ansonsten würde es jeder Grundlage entbehren. Das Kausalitätsprinzip gilt nicht nur in der Physik, sondern grundsätzlich in der Welt der Vergänglichkeit. Der Wille ist mitunter auf Subjekt - Subjekt - Ebene nicht beeinflussbar, also frei. Erklären lässt sich der Begriff freiwillig schon. Ob zum Beispiel eine Handlung ohne Absicht stattfindet.

" Wie können wir das Phänomen des 'Freien Willens' erklären?"

GOTTES WILLE ZUR LIEBE!

GOTTES WILLE ZUR LIEBE ist das tiefste und Heiligste, was es von GOTT zu verstehen gilt und was ER uns je geoffenbart hat!

GOTTES HEILIGEN WILLEN in Seiner UR-Essenz, der ER primär IST, kann kein Geschöpf begreifen und natürlich ist ER in diesem völlig frei und souverän. Vor Beginn der Schöpfung bezähmte GOTT Seinen WILLEN, ordnet diesen hinter die Ordnung ein, um so zugunsten der LIEBE tätig zu werden, als Bedingung, damit überhaupt freigeborene Geschöpfe mit einem geschöpflichen freien Willen, auf eine Entwicklungsbahn gestellt, möglich wurden. Das ist Seine WEISHEITS-ENTSCHEIDUNG, die ER für alle Ewigkeiten aufrechterhalten wird: DER WILLE ZUR LIEBE!

Wahre Freiheit in GOTT und eingebildete Freiheit aus dem Egoherz

Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade: Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen! Das bedeutet, Sein freier Herrschaftswille ist ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

Zu GOTT in Seiner Essenz, dem UR-FEUER, der UR-MACHT, dem UR-WILLEN können wir keine Beziehung aufnehmen, weil ein kleinstes offenbartes Atom Seines UR-FEUERS jede Geschöpflichkeit sofort wieder urformhaft auflösen würde:

8-71  Mein Schöpfertum stellt das Feuer dar. Feuer ist sichtbar gewordene Macht, die mittels mehrerer Positionen innerlich und äußerlich gestaltet. Glaubt ja nicht, daß Mein UR-Quell in seiner UR-Essenz Wasser war. Im FEUER liegt der allerbeste UR-Anfang! Unendlich lange vor den abrollenden UR-Zyklen brandete in Mir das Feuer Meiner Macht. Unmöglich, euch nur andeutungsweise zu enthüllen, wie des Feuers UR-Essenz gestaltet war. Ich müßte sie in Meinem UR-Spruch künden, der aber keinen Wortlaut für Geschöpfe hat, sondern machtmäßige Geschehnisse, von denen ein offenbartes winzigstes Atom eine geschöpfliche Struktur wieder urformhaft umwandeln muß! ( Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")

Deshalb trat ER als erstes, als Bedingung, damit überhaupt freigeborene Geschöpfe möglich wurden, in Person als UR aus Seinem UR-FEUER hervor. Ganz wichtig zu verstehen: GOTT ist ewig, ohne Anfang ohne Ende, vollkommen und ohne Entwicklung, ER offenbart hier lediglich die Bedingungen, damit freigeborene Geschöpfe möglich wurden und GOTT überhaupt verstehen lernen können, soweit wie ER sich uns offenbart und lebt dann in PERSON mitten in Seiner Schöpfung, so dass wir Geschöpfe eine Beziehung mit IHM aufnehmen und IHN begreifen lernen können in dem Maße, wie ER sich seinen Geschöpfen offenbart.

Und auch da im Anbeginn, bevor ER überhaupt weiter die Schöpfung mit den Geschöpfen schuf, hat Er alles weitere genauestens bedacht, was notwendig ist, damit freigeborene Geschöpfe möglich wurden und hat auch da bereits das Notopfer  ̲v̲o̲n̲ ̲b̲u̲c̲h̲s̲t̲ä̲b̲l̲i̲c̲h̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲S̲e̲l̲b̲s̲t̲ als JESUS CHRISTUS mitbedacht (Also keine buchstäblich 3 Personen, so wie es weltlich vielfach in einer falsch verstandenen Trinitätslehre aufgefasst wird: Habe ich in dieser GF-Antwort genau erklärt).

Ein Einheitsbeschluss ̲i̲n̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲A̲L̲L̲E̲S̲ ̲e̲n̲t̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲ ̲i̲s̲t̲:̲ Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. ̲D̲a̲s̲ ̲N̲o̲t̲o̲p̲f̲e̲r̲ ̲(̲d̲a̲s̲ ̲O̲p̲f̲e̲r̲ ̲a̲l̲s̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲)̲ ̲w̲u̲r̲d̲e̲ ̲e̲b̲e̲n̲s̲o̲ ̲m̲i̲t̲ ̲b̲e̲s̲c̲h̲l̲o̲s̲s̲e̲n̲ in diesem EINEN Beschluss und tritt aus der 3. Herzkammer GOTT in Geduld und Liebe hervor.

Dass das Notopfer als JESUS CHRISTUS, der ER buchstäblich Selbst ist, hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

UR bezähmt Seinen WILLEN, ordnet diesen hinter die Ordnung ein, um so zugunsten der LIEBE tätig zu werden. Das ist Seine WEISHEITS-ENTSCHEIDUNG, die ER für alle Ewigkeiten aufrechterhalten wird: DER WILLE ZUR LIEBE!. Diese TAT gebiert Sein HERZ mit dieser Herzens-Drei-Einheit (LIEBE - WEISHEIT - WILLE) und in Folge die Vierwesenheit, die Sieben Sinneskräfte des Hauptes (Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit) und die darauf aufbauenden Ordnungen.

Wir sind von GOTT als vollkommene freie Geschöpfe mit einem freien Willen geschaffen und dann auf eine Entwicklungsbahn gestellt auf der Basis der 2 Schöpfungsfundamenten: Die gerecht gestellten Bedingungen GOTTES und der geschöpfliche freie Wille. Was bedeutet das?

Da wir ein geistiges Geschöpf sind und nicht der physische Körper, leben wir ohne Unterbrechung weiter, wenn der physische Körper (die materielle "Hardware") stirbt.

Wir sind Geistige Geschöpfe und nicht dieser physische Körper. Da ich mich vollbewusst an meine Geburt erinnern kann, war das bei mir von Geburt an nie eine Frage, ob es ein Weiterleben nach dem Erdenleben geben könnte. Ich wusste es immer mit aller Klarheit und Bestimmtheit, die man nur haben kann! Und habe ja auch viele Erlebnisse mit der geistigen Welt gehabt, so dass ich bald sagen kann, dass ich mich mit den Begebenheiten der geistigen Welt besser auskenne als mit denen des Lebens hier im Materiekörper (habe ich in dieser GF-Antwort davonberichtet). Ich bin also nicht dieser physische Körper, das war mir immer sonnenklar. Ist mir ein Rätsel, wie da Menschen annehmen könnten, sie wären der physische Körper.

Und unsere geistige Hardware sieht so aus:

So wie GOTT selbst aus der Unendlichkeit heraus trat, aus Seinem UR-FEUER, der UR-MACHT, dem UR-WILLEN, welches keinem Geschöpf zugänglich ist und wo ein geringstes offenbartes Atom jede Geschöpflichkeit wieder urformhaft auflösen müsste, wo ER also als Person in Erscheinung trat, damit wir uns überhaupt IHM annähern können und eine Beziehung von Herz zu HERZ mit IHM eingehen können, so hat ER auch uns nach diesem Seinem Abbild als Person geschaffen: Prinzip und Person. Prinzip = schaffend. Person = erhaltend. Erhaltend ist GOTT als Person in Erscheinung getreten aus der Unendlichkeit, seinem Prinzip, das UR-Feuer/Macht/Wille, worin kein Kind je existent sein kann:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, ̲w̲o̲b̲e̲i̲ ̲d̲i̲e̲ ̲S̲e̲e̲l̲e̲ ̲d̲i̲e̲ ̲A̲u̲s̲s̲t̲r̲a̲h̲l̲u̲n̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲T̲e̲i̲l̲g̲e̲i̲s̲t̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲ [Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das Leben schenkt. Wir sind nicht GOTT, sondern Seine Geschöpfe]. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. [Der Begriff "Geist" wird weltlich oft missbraucht, indem man z. B. von Gespenstern, Geistern spricht. Das hat nichts mit diesem Geist zu tun, hier ist der reine GOTTES-GEIST gemeint, der Seine Geschöpfe nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß schuf.]

Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip.

Was einer Veränderung unterliegt, ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der zwei Fundamente, also einmal als 1. Fundament die gerecht gestellte Bedingung, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann und als 2. Fundament der freie Wille, auf dieser Basis sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu Eigen machen kann oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt. Dies geschah beim erstgeschaffenen Geschöpf Sadhana und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so ein Satan, entsprechend wie bei J. R. R. Tolkien im "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagoll Gollum wird.

Ist es der Sinn des Lebens sich zu erkennen zu lieben und zu vertrauen?

Ja, dieser Weg geht über:

sich besinnen - sich erkennen - GOTT erkennen - GOTT lieben - GOTT danken

Wir sind wahrhaft ein Ebenbild GOTTES im gerechten Ebenmaße. Die Seele des Kindes steht innerhalb der Vierwesenheit gegenüber GOTT:

Bild zum Beitrag

(anklicken für größere Darstellung)

Nun müssen wir selbst entscheiden (in der Gewalt, was Verwaltung bedeutet = wie verwalte ich mich selbst?), was das Zentrum unserer Seele ist. Das Zentrum von GOTT ist reine LIEBE mit dem Namen JESUS. Um dies besser zu verstehen, kann man verstehen lernen, was bei Luzifer geschah. Das Geistwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen LUZIFER und gebiert so zugleich die Hölle in sich. Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J.R.R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf/Wesen Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von GOTT gegriffen hatte und in sich das Geschöpf/Wesen Luzifer gebar.

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: Filme "Der Herr der Ringe" , Teil 1-3)

Und so wenden hier die Fallwesen alle ihnen von GOTT zur Verfügung gestellten reinen himmlischen Gaben in einem verdrehten gegensätzlichen Sinn an, weil sie sich nicht um die Anwendung dieser Gaben in GOTTES WILLEN scheren. Alle aus Luzifer geborenen Wesen fielen mit ihr, das eine Drittel von dem in der Bibel die Rede ist. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt. Sie haben dann aber auch Verantwortung dafür zu tragen und werden in oft schweren Wiedergutmachungen alles widergöttliche ausgleichen müssen, wenn ihnen auch durch die ERLÖSUNG durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS manches abgenommen wird, denn kein Hingestürzter kann alles selbst wieder gut machen, sonst käme er nie wieder nach Hause. Denn eine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es bei GOTT nicht, wie heute aber so gut wie alle Christen in ihrem kranken Irrglauben glauben und somit JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden haben. Es gibt keine einzige Bibel-Textstelle, wo solches ausgesagt wird und diese Christen interpretieren deshalb die entsprechenden Bibel-Textstellen fehl, weil sie sich durch ihren Irrglauben blind gemacht haben dafür zu sehen, was da wirklich steht.

 - (Psychologie, Physik, Gesellschaft)  - (Psychologie, Physik, Gesellschaft)

Gott hat uns den freien Willen geschenkt bzw. ihn in die Schöpfung gelegt...

Eine Überlegung, warum Gott dies getan haben könnte:

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Thomas021  18.03.2024, 15:12
"Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können."

Jetzt wird mir langsam immer mehr klar, warum Du bezüglich unseres Themas, wo von Christen GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis von Geschöpfen unterstellt wird, nicht zur Einsicht kommst. Du hast die falsche Vorstellung, dass GOTT eine Zweiklassengesellschaft aus Engeln und Menschen erschaffen hätte, wo dann die Engel keinen freien Willen hätten, in Wirklichkeit wir aber außnahmslos ALLE(!) im Himmel als Engel geschaffen wurden, als geistige Geschöpfe, die wir alle sind. Gleichwertig und alle(!) mit einem freien Willen ausgestattet. Hätte es dieses Fallgeschehen nie gegeben, was nie von GOTT vorgesehen war, aber aufgrund dessen, dass GOTT keine Marionetten, sondern Geschöpfe mit freiem Willen schuf, nun einmal geschehen ist, im Himmel durch Luzifers Aufstand beginnend, und dann der im Himmel stattfindenen ersten Harmagedonschlacht (siehe Offb. 12,7!!!: das ist kein(!) zukünftiges Ereignis, beachte die Vergangenheitsform, in der es geschrieben ist, das fand statt vor genau 5 Schöpfungsstunden!) wären wir alle noch Engel und es hätte niemals dieses materielle Falluniversum und Materieinkarnationen in materielle Menschen-Körper gegeben, denn wir sind ausnahmslos alle im Licht-Reich von GOTT geschaffen worden. Das sind alles wichtige Sachverhalte, die allerdings von so gut wie allen Christen sehr missvestanden werden und wo sie die entsprechenden Bibel-Textstellen sehr fehlinterpretieren mit der Folge einer Kettenreaktion weiter Fehlschlüsse:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Hier in dieser Antwort auf GF habe ich dies ganz genau erklärt unter Miteinbezug der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über dieses Universum.

Es ist also zu berücksichtigen, dass wir uns hier im vom Licht-Reich abgekapselten ̲F̲a̲l̲l̲universum befinden, etwas, was die meisten Christen sehr missverstehen, die diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung verstehen, was ein ganz großer Fehlschluss ist:

Und dann ist diese Erde hier buchstäblich die Front(!) dieses Fallgeschehens, wo insbesondere die Zeitepoche der letzten 2000 Jahre mit Beginn ab der Golgatha-Nacht, buchstäblich der Rest der Hölle hier inkarnierte, damit dieser auch gerettet werden kann. Es war die Zeitepoche, die mit Offb. 20,3: "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit." offenbart wurde und wir jetzt unmittelbar am Ende dieser Zeitepoche stehen, wo nun die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer gesetzt wird, so wie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Luzifer kam, was bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter. Das sind alles wichtige Dinge, die so gut wie alle Christen nicht im geringsten realisiert haben und da z. B. Offb. 20:3 krass fehlinterpretieren (dies habe ich hier in dieser Antwort auf GF genau erklärt).

Der freie Wille ist ein Bewusstseinsinhalt und ist das Resultat aus unseren Bedürfnissen und Interessen. Die freie Willensentscheidung darf nicht gegen die Gesetzmäßigkeiten der Natur und der Gesellschaft verstoßen, dann stieße der freie Wille an seine Grenzen. Ansonsten dürfen wir tun und lassen, was wir wollen und zeichnen auch voll verantwortlich dafür.