Ist die AFD überwiegend demokratiefeindlich weil sie Diktaturfreundlich ist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

4 Antworten

Nein

Das ist Quatsch. Die AfD ist weder überwiegend demokratiefeindlich noch diktaturfreundlich. Solche Verleumdungen werden nur verbreitet, um ihr zu schaden und von der Aushöhlung der Demokratie durch die Ampel abzulenken. Es gibt null Anhaltspunkte für eine Demokratiefeindlichkeit der AfD, sondern das Gegenteil ist der Fall.

Nein

Derartige Falschaussagen werden von den regierungsnahen Medien veröffentlciht um der AFD zu schaden, sie haben aber nichts mit der Realität zu tun. Unsere jetzige Regierung ist ein Weltmeister in der Aushöhlung der Demokratie und das unter dem Deckmantel die Demokratie zu fördern. Hingegen ist die AFD die Partei, die sogar Volksentscheide befürwortet, was die Demokratie deutlich stärken würden.

Allein die Diskussionen von unseren derzeitigen Regierungsparteien über ein Verbot der einzigen bedeutenden Opositionspartei erinnert doch an das Jahr 1933 als unter Hitler neue Opositonsparteien verboten wurden. Die Geschichte sollte sich keinesfalls wiederholen!

Avena  25.04.2024, 23:26

Genau so ist es.

... erinnert doch an das Jahr 1933 als unter Hitler neue Opositonsparteien verboten wurden.

Das sagt auch mein alter Vater, der im 3. Reich aufgewachsen ist. Ihn erinnert sehr vieles, was die jetzige Regierung tut, an die damalige Zeit.

Ja

demokratiefeindlich und diktaturfreundlich korreliert wohl stark.

AFD Delegationen haben schon Assad besucht (und fanden die Situation dort gar nicht mal so schlecht) und bei Putin sind sie mittlerweile Stammgäste - auch in Kriegszeiten....

Die AfD ist die demokratiefreundlichste Partei im Bundestag. Sie fordert sogar direktdemokratische Elemente wie Volksabstimmungen und Referenden. Gerade mit Referenden könnte die Bevölkerung irrsinnige Regierungsentscheide bodigen, was im heutigen System nicht möglich ist. Oder die Bevölkerung kann die Regierung zwingen, sich eines Themas anzunehmen, das sie nicht annehmen möchte.

Deine Fragestellung ist aber ziemlich Anti-AfD, denn egal wie man abstimmen würde, man kann nur das Schlechte für die AfD auswählen. Typische Fangfrage, und wer abstimmt, hat schon verloren.

Diktaturähnlich ist zum Beispiel das Vorgehen der Behörden gegen ein Mädchen an einer Schule, das sich zur "Heimat" und indirekt zur AfD bekannt hatte, mit Methoden wie Gefährderansprache etc. Da kann sich jeder selber Gedanken dazu machen, ob er findet, dass dies mit freiheitlicher Rechtsordnung und freier Meinungsäusserung noch viel zu tun hat.