Ist Deutsche Glasfaser Internet gut, wenn man bisher Vodafone hat. Soll ich wechseln (wegen der Leitung) und soll ich wechseln, wenn ich den Speed nicht brauch?

4 Antworten

Wenn ein Anbieter bei dir vor Ort Glasfaser ausbauen möchte, sollte man prinzipiell das Angebot annehmen, weil Glasfaser Zukunft ist und Du die Chance evtl. so schnell nicht mehr bekommst und dich dann in einigen Jahren vielleicht darüber ärgerst, dass du es damals nicht gemacht hast.

Über die Deutsche Glasfaser gibt es verschiedene Erfahrungensberichte unter dem untenstehenden Link kannst du Bewertungen über die Firma auf Check24 sehen:

https://www.check24.de/dsl/kundenbewertung/deutsche-glasfaser/?page=1

Was zahlst du denn aktuell bei Vodafone? Läuft die Leitung denn einwandfrei? Kommt die gebuchte Leistung an?

verreisterNutzer  09.12.2022, 14:23

Ja einwandfrei bisher. Zahle 35. Für glasfaser im 1. Jahr 30, dann 45€

chris99921  09.12.2022, 14:30
@verreisterNutzer

30 Mbit/s von gebuchten 300 Mbit/s sind nicht ganz so viel. Machst du denn den Speedtest über WLAN? Oder über LAN am PC?

fragt sich ob es wirklich in dein haus gelegt wird , die meisten türklingler sagen wenigstens das es nur zum nächsten verteilerkasten (der ist in der straße und den bauen sie soweiso aus weils die billigere technik ist ) ist und da ist vodafon über koaxial (fernsehdose) nun mal besser als DSL über kupfer (telefondose) .

erst wenn dir wirklich das fiber in dein haus legen und entsprechend via LAN bei dir ankommt , dann lohnt sich das . ansonsten wirst du mit jeglichem anbieter das gleiche problem deiner kupferleitung teilen .

alles andere ist marketing lügerei .

verreisterNutzer  09.12.2022, 14:54

Da steht ProduktStatusPreisBaukosten Hausanschluss

TechPech1984  09.12.2022, 14:58
@verreisterNutzer

das klingt schonmal viel versprechend würde ich mir aber nochmal bestätigen lassen was den nun im haus landet :)= sind leider echt viele betrüger unterwegs .

Canonio  09.12.2022, 16:08
@TechPech1984

Die Deutsche Glasfaser baut nur FTTH aus, also landets gezwungenermaßen im Haus.

Auf jeden Fall für die Mindestvertragslaufzeit machen!

Das später legen zu lassen ist aufgrund der Tiefbauarbeiten, die dann i.d.R. selbst zu bezahlen sind, um Längen teurer als diese Zeitspanne möglicherweise zwei Provider zu bezahlen.

Wenn Du den Speed nicht brauchst, dann lass es.

Reine Geldverschwendung. Wechselgebühren kommen ja auch noch (in den meisten Fällen).

Wechsel nur, wenn Du richtig Geld sparst, aber sonst mit dem Anbieter zufrieden bist.