Ist der Zug bezüglich Schulabschluss abgefahren?

RiddickBln  14.01.2024, 19:33

Und als was hast du mit einem 6.0 er Zeugniss gearbeitet???

FragenFrager608
Fragesteller

Ich habe noch nie gearbeitet.

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen in Renten

RiddickBln  14.01.2024, 19:47

Und meine Rente wurde abgelehnt, nicht operabler Hirntumor reicht nicht .... und noch paar andere chronische Krankheiten

FragenFrager608
Fragesteller

Das tut mir leid, aber es kommt vermutlich auf den Einzelfall an.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe gelesen, dass ein Nachholen des Schulabschlusses nicht möglich ist, wenn man zweimal durchgefallen ist.

Damit hast du wohl leider recht!

Das Schulsystem in Deutschland ist sehr flexibel, sodass die meisten Menschen die Möglichkeit haben, die 9. Klasse zu wiederholen. Wurde die Abschlussprüfung für den Hauptschulabschluss jedoch bereits zweimal nicht bestanden, ist ein Wiederholen auch im zweiten Bildungsweg nicht mehr möglich.
Hauptschulabschluss wiederholen: Tipps und Infos für ... - sgd

Aber wenn du die Möglichkeit hast, könntest du Gasthörer an einer Uni werden.

Wie wäre es, wenn du einfach nur für dich Lernvideos wie auf https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos schaust, wo dieser Stoff vermittelt wird? Man kann übrigens auch alte Abschluss-Prüfungen inkl. Lösungen in Buchform kaufen.

Du solltest dich nicht darauf versteifen den Abschluss zu schaffen. Viele andere Rentner versuchen sich z. B. über das regelm. üben einer Fremdsprache in der Gruppe (z. B. VHS-Kurs) geistig fit zu halten eben ohne einen Abschluss anzustreben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FragenFrager608
Fragesteller

Sehr gute Idee.

Ich möchte lediglich nicht faul rumsitzen.

Ich würde es dier wünschen , aber ich glaube das geht nicht .