Ist der Waschmaschinenmotor ein Gleichstrom- oder ein Wechselstrommotor?

7 Antworten

Normalerweise sollten das Wechselstrommotoren sein, da die einerseits wartungsfrei sind, andererseits sich das natürlich bei einem Wechselstromnetz anbietet.

Von den 8 Anschlüssen sind zumindest 3 für die Phasen und die weiteren vermutlich für Lagepositionen und zur Regelung. Zur Ansteuerung benötigst du einen Wechselrichter bzw. Frequenzumrichter.

EDIT: Sehe gerade, dass wohl doch haufenweise DC-Motoren in Waschmaschinen noch Standard sein sollen...Dann sind die Anschlüsse wohl Feld- und Ankerwicklung. Die Beschaltung wirst du nur aus dem Datenblatt bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Hört sich aus nach nem schrittmotor an. Guck mal mit nem multimeter die polung.

atoemlein  24.07.2018, 17:25

Quark. Das ist sicher kein Schrittmotor!

DesertFoxlps  25.07.2018, 12:20
@atoemlein

War mir auch net sicher. So viele pins verwirren mich :) darum soll er es mit nem Multimeter checken

seriös so nicht zu beantworten. Es gibt je nach alter und Funktion unterschiedliche Arten. Früher war es üblich einen langsamen Waschmotor zu haben und einen eigenen zu Schleudern. Und das alles über Keilriemen. Es gibt aber nun auch direkt angetriebene die vermutlich einen Frequenzrichter haben.

Meist sind es Allstrommotoren die mit der Feldwicklung die Richtung und Geschwindigkeit steuern. Irrtum vorbehalten, aber so war es auch schon früher.

Sollte auch an Gleichspannung laufen. https://www.mikrocontroller.net/topic/258606 Wobei ich nicht sicher bin ob die bei aktuellen Maschinen nicht eh mit Gleichstrom und PWM-Steuerung betrieben werden wg. der stufenlos regulierbaren Drehzahl

Alles möglich, da jeder Hersteller hier sein eigenes Prinzip hat, mit dem er Richtungswechsel und Drehzahl variiert. :-)

Was sagt denn das Typenschild vom Motor?

Woher ich das weiß:Hobby