Ist der Vertrag gültig?

germanils  10.11.2021, 09:49
vor einiger Zeit anscheinend einen Vertrag abgeschlossen

Was für ein Vertrag ist das denn? Und wieso "anscheinend" - hast Du, oder hast Du nicht?

Shkotogo
Fragesteller

Es war eine Art Dienstleistung wo ich mit dem jenigen über WhatsApp geschrieben habe da er mir in einer Lebenssituationen geholfen hat

PixelManuel  10.11.2021, 09:49

Hast du die Angaben im Vertrag gemacht und diesen unterschrieben?

Shkotogo
Fragesteller

Nichts unterschrieben es war alles per Mail

PixelManuel  10.11.2021, 09:51

Hat sich erledigt.

Shkotogo
Fragesteller

Hatte geschrieben , ich buche es.

6 Antworten

Verträge können auch mündlich oder per Mail abgeschlossen werden, was hier offensichtlich der Fall ist. Hier wäre aber wichtig, dass Dir alle Vertragsdetails bekannt sind (Kosten, ggfs. Widerrufsrecht, etc. )

Ist der Vertrag rechtens auch wenn in meinen Nachnamen ein Schreibfehler ist und meine Wohnadresse eine andere ist?

Wenn du absichtlich eine falsche Wohnadresse angegeben hast, kann man Dir das als Betrug vorwerfen. Das ist eine Straftat und macht es dann nicht besser.

ich hatte lediglich per Mail geschrieben das ich den Kurs buche

Ergo: Vertrag!

Solange keine Formvorschrift besteht, kann auch keine Nichtigkeit wegen Formmangels vorliegen.

ich hatte lediglich per Mail geschrieben das ich den Kurs buche

Das reicht für einen Vertrag. Derjenige, bei dem du den Kurs gebucht hast, hat dir damit dann einen Platz reserviert, den er auch einem anderen zahlenden Kunden hätte geben können.

Wenn du also nicht zahlst, entsteht für ihn ein wirtschaftlicher Verlust, wodurch er einen rechtlichen Anspruch auf Schadensersatz hat.

Dass du falsche Angaben gemacht hast, ist strafbar.

RobertLiebling  10.11.2021, 10:18
Dass du falsche Angaben gemacht hast, ist strafbar.

Per se noch nicht. Nur wenn dies geschehen wäre um vorsätzlich einen Vermögensschaden herbeizuführen.

Solange ich meine vertraglichen Pflichten (Zahlung, ggf. Abnahme der Leistung) erfülle, darf ich Verträge problemlos als Dagobert Duck aus Entenhausen abschließen.

PixelManuel  10.11.2021, 11:47
@RobertLiebling

Das ist richtig. Da der Vertragspartner aber schon rechtliche Schritte angedroht hat, gibt es da scheinbar schon nicht eingehaltene Pflichten, was dann problematisch ist.

Plädiere auf unzurechnungsfähig wenn Du vergisst wie Du heißt und wohnst.

Und diese Daten hast du so angegeben? Oder wie sollen die in diesen Vertrag gekommen sein?

Wer wissentlich falsche Daten bei einem Vertragsabschluss angibt, macht sich ggf. des Betrugs schuldig.....viel Spaß damit....

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Shkotogo
Fragesteller

Ich hatte zu dieser Zeit große Probleme durch Familie und Freundin und hatte das alles unter Alkoholeinfluss getan