Ist der Pc build gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halo,

das Setup passt so gut. Sieht echt solide aus. Beim Netzteil reicht auch schon die 750 Watt Version aus.

LG

Hallo.

Grundsätzlich sieht das Setup gut aus. Sehr gute Performance für 1440p und mit Upscaling auch für 4k geeignet. Allerdings sind so einige Dinge unnötig teuer und/oder überdimensioniert.

Alleine die CPU Kühlung. Du veranschlagst hier eine 360er AiO für 132€. Der 7800X3D zieht max 162 Watt, also selbst im Dauerbetrieb von Cinebench und Co. dürfte das auch ein Lüftkühler für 35€ gekühlt bekommen. Alles oberhalb einer 240er AiO erscheint übertrieben.

Auch bei anderen Komponenten könntest du noch etwas sparen. Zum Beispiel wird das Setup nie 850W verbrauchen. Hier würden auch ein 650 - 700W Netzteil ausreichen.

Oder auch der RAM. Andere Hersteller bieten die gleiche Qualität für 25€ weniger. Scheint, dass du hier ordentlich (prozentual gesehen) für den Namen "Corsair" drauflegst.

Wenn du sagst, die 150€+ die du potentiell einsparen könntest, interessieren dich nicht weiter, dann kannst du es aber auch so kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

JK6771  29.12.2023, 16:06

Gerade das Netzteil würde ich lassen, wenn man später noch aufrüsten will kann sich das auszahlen und so viel sparen kann man da auch nicht.

GuteAntwort2021  29.12.2023, 16:09
@JK6771

Kann man so handhaben, muss man aber nicht. Denn du musst auch bedenken, dass gerade in den letzten Jahren dann auf einmal neue GPU Generationen mit erhöhtem Stromverbrauch aufgetaucht sind, warum man plötzlich ATX 3.0 braucht.

Er kann Glück haben und das NT hält dann erstmal 10 Jahre. Mit Pech wird er beim nächsten Gaming PC dann aber direkt ein neues einplanen müssen.

Es ist eine Einsparquelle von 20-30€. Das ist nicht viel, aber wenn man es bei anderen Komponenten auch so handhabt, kann man bei dem Setup auch 200€ einsparen, ohne was an CPU, GPU, MB oder RAM Takt/Timings ändern zu müssen.

200€ sind 16 Stunden arbeiten bei Mindestlohn. 😉

Finde ihn ziemlich übertrieben... Aber wenn du das Geld ausgeben willst - bitte.

Nur den RGB Kram würde ich rauskicken