Kann ein Wasserkühler auslaufen und meinen PC beschädigen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Prinzipiell kann sowas passieren, meist weil man beim Zusammenbau einer Custom Wakü irgendeine Verbindung oder einen Blindstopfen nicht richtig fest hat. Aber sowas kann auch passieren weil Dichtungen altern oder will der Hersteller deiner AIO nicht genug Korrosionsschutz im Wasser hat.

Aber Undichtigkeiten sind in laufenden Betrieb eher selten. Wahrscheinlicher ist da eher sowas wie ein Pumpendefekt und ohne der hat deine WaKü keinerlei Kühlleistung mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Ja

Die möglichkeit besteht immer. Ist aber sehr unwahrscheinlich solange du die schläuche nicht absichtlich beschädigt.

Ja

Grundsätzlich JA!

Kann es in einem AKW eine Kernschmelze geben?

Grundsätzlich JA!

Dennoch bin ich für WaKü im Rechner und AKW auf der Wiese!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Normalerweise passiert bei Wasserkühlung nichts, da diese ja extra für Pcs sind. Diese Angst hatte ich auch einmal. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit so gemacht, dass sie eine niedrige Leitfähigkeit hat und so passiert im ersten Moment gar nichts. Wenn du etwas tropfen hörst einfach direkt ausmachen und komplett trocknen. Dann passiert gar nichts da Mainboards auch beschichtet sind. Zumindest für ein paar Sekunden. Trotzdem nicht ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler