Ist der Neid gegen Hartz IV-Bezieher ungerecht?

17 Antworten

Auch wenn man erbt, kann es einem das Genick brechen. Wenn man z.b. das Elternhaus erbt und es erhalten möchte, aber kein Geld für die Erbschaftssteuer hat.

Vom Wert einer Immobilie hat man nämlich nichts, wenn man sie nicht verkauft.

Kristall08  27.05.2022, 11:30

Das Vererben von selbst genutzten Wohnimmobilien ist steuerfrei. Zudem gibt es recht großzügige Freibeträge.

Neidisch ist niemand, nur genervt dass sie auf kosten der Gesellschaft leben.

Jeder kann Harz IV Empfänger werden wenn er nur will.

das wäre mir neu. Der Zorn richtet sich höchstens gegen ungerechtfertigtes Beziehen.

Der FS ist bereits inaktiv.

Ab Januar 2023 werden Immobilien neu versteuert. D. h. wenn dein Sohn dann mehrere Immobilien erbt, kann das für ihn bedeuten, dass er ordentlich an Erbschaftssteuer zahlen muss und die Freude am Erbe recht schnell vergeht, wenn er vom Finanzamt dann eine Rechnung bekommt, die locker weitaus mehr als 100 000.--€ ausmachen kann.

Der ursprüngliche Wert (Einheitswert) verliert seine Gültigkeit. Die Werte der Immobilien sind stark angestiegen und der Staat möchte sich im Erbfall einiges an Steuern holen.

Da sollte man mit dem Notar die Einzelheiten besprechen, damit der Erbe oder die Erben im Nachhinein nicht in eine finanzielle Falle stolpern die am Ende dazu führet, dass man aufgrund der hohen Besteuerung Geerbtes nicht verkaufen muss.