Ist der Kühlwasser Sensor bei einem Auto nur für die Temperaturanzeige zuständig oder hat er auch noch andere Funktionen ,kann Auto kaputt werden wenn defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kühlwassersensor gibt auch ein Signal an das Motorsteuergerät, sprich Kühlwassertemperatur, zur Verarbeitung weiter, unter Umständen leuchtet dann auch die Motorkontrollleuchte.

Ja der Sensor ist für die Temperaturanzeige im KI ,wenn der Sensor kaputt ist bringt es dir halt dauerhaft falsche Werte (zb. die Nadel fällt ab , oder wandert mal bis Anschlag rot). Außerdem kann das Motorsteuergerät in den Notlauf gehen. Dauerhaft würde ich so jedenfalls nicht fahren wollen.

Der Sensor selber kostet je nach Fahrzeug ~ 20,-€ und der Einbau ist eigentlich auch recht schnell erledigt.

Das gibt auch Werte für die Einspritzung und Zündung an also gibt es da mehr Verbrauch wen da falsche Werte sind und der Motor wird dann immer zu sehr angereichert  was ins Öl geht und  das Öl verdünnt es kommt zu kapiteln Motorschäden wegen zu geringer Schmierung  .