Ist der Körper nur das Fahrzeug von Geist und Seele?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 20%
... 20%

8 Antworten

...

Der Körper des Menschen generiert Bewusstsein als funktionalen Informationsfluss, wobei mit Entwicklung der Persönlichkeit das Wissen von sich und der Welt emotional und auf sprachlicher Basis stetig anwächst.

"Geist und Seele" existieren nur als religiös und historisch bedingt zu verstehende Synonyme für das Bewusstsein als funktionalen Informationsfluss bzw. als Bewusstseinsstrom, der sich aus verschiedenen Energieformen zusammensetzt und vor allem die akustische und die damit aus anderer Wahrnehmung assoziierte Information transportiert, um ein inneres Monologisieren (Sprechen & Hören) zu ermöglichen, um sich etwas vorzustellen und zu denken und dies wissentlich wahrzunehmen mit den inneren Stereozilien des Corti-Organs der Cochlea, dem selben Organ, mit dem wir auch hören, was in der Außenwelt geschieht. Was wir im Bewusstseinsstrom mit Hilfe unserer Sprache denken, das hören wir auch. Physikalisch und physiologisch ist das ein energetischer Vorgang mit einer informationellen Bedeutung, um uns orientieren zu können im Sinne 'von sich geografisch Zurechtfinden' sowie auch sich intellektuell zu orientieren. Das ist die Funktion des Bewusstseins.

Mit dem Hirntod bzw. mit dem verletzten Hirnstamm erlischt das Bewusstsein für immer und ist auch der menschliche Körper tot.

Die Metapher vom Fahrzeug für Geist und Seele suggeriert, dass Geist und Seele da nur mitfahren und dann irgendwo aussteigen und weiterleben, nein, das ist falsch.

Ja

Ich weiß nicht, ob ich es Geist und Seele nennen würde. Jedoch besitzen wir alle ein Bewusstsein. Wir brauchen nur ein Gehirn, um es zu benutzen und einen Körper, der es trägt. Also irgendwie kann man es schon als "Fahrzeug" betiteln oder auch Hülle.. wie man mag schätze ich 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel darüber! :D
Ja

Ich würde sagen, der Leib ist die Hülle, in dem sich unser unsterbliches Ich, die Geistseele, verbirgt. Diese Hülle legt man im Tod ab, die Seele erstrahlt in einem verwandelten, nicht mehr an die Grenzen der Materie und Raum gebundenen Leib, aber dennoch erkennbar als gleiche Person.

...

Wir haben eine Evolutionsstufe auf diesem Planeten erreicht, in der Geist und Materie gekoppelt sind.

Andere, ältere Welten in diesem Universum sind da wohl schon weiter.Dort existiert der Geist in Form von reiner Energie, ohne an einen Körper gebunden zu sein.

Ist nur so eine Theorie von mir.

Fantho  30.04.2023, 15:50
Wir haben eine Evolutionsstufe auf diesem Planeten erreicht, in der Geist und Materie gekoppelt sind.

Geist und Materie sind seit jeher gekoppelt, da Geist bei der Inkarnierung einer Seele stets dabei ist...jede Seele hat ihren Geist...

Die Evolution betrifft die Entwicklung des Menschen selbst und dessen Bewusstsein...

Andere, ältere Welten in diesem Universum sind da wohl schon weiter.Dort existiert der Geist in Form von reiner Energie, ohne an einen Körper gebunden zu sein.

Das kann ich im Großen und Ganzen unterschreiben...

Auch wenn es Wesen im Jenseits gibt, die im Bewusstsein noch rückständig sind...siehe deren größter Verterter namens Satan..

Doch auch Seelen auf der Erde (im menschlichen Körper) sind häufig schon sehr alte Seelen...

Ist nur so eine Theorie von mir.

Bleib dran...

Gruß Fantho

Ja

Auf den einfachen Nenner heruntergedrückt: Ja!

Der menschliche Körper war / ist ein Vehikel für die Seele ...

Gruß Fantho

Scooter14  30.04.2023, 15:03

Hi, lies bitte einmal meine Antwort.