Ist der Kalorienverbrauch beim Brustschwimmen höher, wenn man den Kopf über Wasser hält?

3 Antworten

Es ist hauptsächlich so anstrengend, weil du dich überlastet. Würde ich nicht machen. Wenn ich beim Schwimmen den Kragen recke, habe ich abends Nackenschmerzen. Das führt nur zu Verschleiß und bringt null. Dann lieber zwei Bahnen mehr schwimmen oder besser durchziehen.

isittrue
Fragesteller

aber unter wasser spüre ich nie wirkliche körperliche belastung. aber das sagt wohl nichts über den kalorienverbrauch aus?

Baroque  19.03.2024, 20:58
@isittrue

Nö, das sagt wenig. Man spürt auch Überanstrengung selten sofort, sondern Verschleiß stellt sich schleichend ein. Du kommst aber schon so aus dem Wasser, dass Du spürst, dass Du was gemacht hast? Oder geht Dr vorher die Zeit aus?

isittrue
Fragesteller
@Baroque

Ich fühle mich körperlich schon anders nach dem schwimmen, aber es fühlt sich nicht so anstrengend an, wie nach dem joggen. obwohl ich ein bis ein einhalb Stunden mit recht zügigem Tempo schwimme..

Baroque  19.03.2024, 21:08
@isittrue

Das kenne ich, dass verschiedene Sportarten einen verschieden belasten. Zum einen natürlich irgendwo eine Technikfrage, zum anderen auch Veranlagung.

Ich z. B. kann stundenlang am Rennrad sitzen, merke, wenn am Ende die Kräfte schwinden, ich verschwitzt bin und ich auch mal außer Atem komme, z. B. am Berg. Aber ich regeneriere schnell und ohne Muskelkater etc.

Nach dem Laufen bekomme ich das nicht hin, wenn ich unterwegs dieselbe Intensität versuche herzustellen bzw. genauso von null weg aufzubauen. Da bin ich dann völlig fertig.

Schwimmen kann ich einfach technisch nicht sehr gut. Für Jugend trainiert-Teilnahme hat's im Brustschwimmen in meiner Jugend gereicht, aber bei den Kreismeisterschaften war ich immer die, die raus geflogen ist.

natürlich verdrängst du mehr Wasser, wenn du den Kopf oben hast. Je mehr Wasser man verdrängt umso anstrengender wird es.

Es stimmt aber auch, dass diese Art des Schwimmens nicht gut ist (Knochen und so). Es stimmt schon dass es besser ist mehr Bahnen zu schwimmen und dafür den Kopf besser zu halten.

Man kann den Wasserwiderstand auch anders erhöhen. Bremshosen, Fallschirme oder "Festbinden" sind da Methoden.

Nein, es ist lediglich anstrengender für deinen Nacken.

Schwimmer tauchen ihren Kopf ein damit sie so schneller im Wasser sind.

also verbrauchst du da vielleicht sogar noch mehr Kalorien, weil deine Muskeln da wirklich eine Saubere Ausführung ausführen.