Ist der Islam eine Religion des Friedens?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

nein 65%
ja 25%
andere 9%

15 Antworten

nein

Der Islam als Gesamtes ist eine Religion, welche fern von Gottes Wahrheit, Gottes All-Liebe und Gottes All-Güte agiert und lehrt - und von daher weit weg eines friedvollen Religion zu sein...

Der Islam ist nur dort friedliebend, wenn es sich dabei um die eigene Gemeinschaft handelt. Selbst zu anderen islamischen Gemeinschaften hegen viele Islamanhänger Ressentiments, Intoleranz und zum Teil auch Verachtung...

Wenn schon unterschiedliche Islamgemeinschaften untereinander bereits zum Teil spinnefeind sich sind, dann kann man nicht von einer friedvollen Religion sprechen..

Gruß Fantho

andere

Es kommt halt auch auf die Interpretation an.

Nachdem Mohammed nun Arabien erobert hatte, nahm er Kontakt zu den Herrschern der Länder außerhalb Arabiens auf und rief sie auf, den Islam und die islamische Vorherrschaft anzunehmen. Er sandte offizielle Schreiben mit seinem persönlichen Siegel an den oströmischen bzw. byzantinischen Kaiser, den persischen König, den König von Äthiopien, den römischen Gouverneur von Ägypten, den König von Syrien und den König des Jemen. In diesen Briefen forderte er die Herrscher auf, sich dem Islam zu unterwerfen oder die Konsequenzen zu erleiden. Ein gutes Beispiel ist der Brief an den oströmischen Kaiser, der so lautete:
Von Mohammed, dem Gesandten Allahs, An Herakleios, den Großen von Rom, Bekehre dich zum Islam, und du wirst gerettet werden, und wenn du meine Aufforderung zurückweist, trägst du die Verantwortung für das, was dir und deinem Volk widerfahren wird. (Ibn Hisham, Bd. 3, Punkt 6, S. 13-14; Übersetzung des Verfassers. Siehe auch The Correct Books of Muslim, Buch 19, Nr. 4380. Die Erzählung bei Muslim weicht von der bei Ibn Hisham leicht ab.)
Das Wort gerettet gebrauchte Mohammed im Sinne der Rettung vor seiner Armee, nicht im Sinne der Rettung vor dem Zorn Gottes am Tag des Gerichts. Erinnern Sie sich an die zwölf Anführer, die Mohammed einige Zeit zuvor ausgewählt hatte? Die meisten von ihnen führten nun Angriffe gegen jene, die sich der islamischen Herrschaft nicht unterwerfen wollten.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 87.

Nun, da er die Kontrolle über Mekka hatte, rief Mohammed alle Muslime auf, an einer großen Hadj teilzunehmen, einer jährlichen Pilgerfahrt zur Kaaba, um Allah anzubeten (Sure 3,97). Ein Jahr verbrachte er mit Vorbereitungen für eine riesige Veranstaltung und entsandte Boten in alle Teile Arabiens, um die Menschen aufzufordern, dorthin zu kommen. Der Höhepunkt dieser riesigen Versammlung war es, als Mohammed sich auf den Berg Arafat stellte und seine letzte überlieferte Predigt hielt, umgeben von über hunderttausend Muslimen. Sie ist als die Predigt auf dem Berg Arafat wohlbekannt. Die islamische Geschichtsschreibung überliefert Mohammeds Worte folgendermaßen:
Heute ist unsere Religion vollendet, und die Gnade Gottes hat sich in eurem Leben erfüllt. Und ich bin Zeuge, dass der Islam eure Religion ist. O Volk der Muslime, euch ist es verboten, untereinander Blut zu vergießen, voneinander zu stehlen, einander übervorteilen oder die Frauen oder Ehefrauen anderer Muslime zu rauben.
Von heute an wird es keine zwei Religionen in Arabien mehr geben. Ich bin durch Allah herabgekommen mit dem Schwert in meiner Hand, und mein Reichtum wird vom Schatten meines Schwertes kommen. Und wer mir widerspricht, der wird gedemütigt und verfolgt werden. (Ibn Hisham, Punkt 6, Bd. 3, S. 8; Übersetzung des Verfassers.)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 88-89

berloff  23.01.2024, 12:25

Da verstehe ich nicht warum du nicht mit einem klaren NEIN geantwortet hast, so eindeutig diese Koranverse sind.

BelfastChild  23.01.2024, 12:33
@berloff

Das steht ja nicht im Koran, sondern in der Überlieferung. Problematisch kann allerdings Sure 9:29 werden.

ja

JA

genauso wie das Christentum es eigentlich sein sollte

am dollar schein steht "in God we trust" oben und die christliche USA ist der größte terrorist auf erden seit 1496, von den kreuzzügen rede ich garnicht,

auf die "pro kopf" menge haben die christen im namen GOTTES 10.000x mehr menschen umgebracht, verstümmelt und versklavt als alle muslime weltweit zusammen

krieg ist jedoch IMMER scheiße und NIE eine lösung für probleme

berloff  23.01.2024, 12:21

" krieg ist jedoch IMMER scheiße und NIE eine lösung für probleme "

Wenn dies explizit so im Koran stehen würde, und nichts Gegenteiliges, könnte man es glauben, das der Islam eine Religion des Friedens wäre.

berloff  23.01.2024, 17:14
@landrom

Die Bibel besteht aber aus AT und NT, was eben im Koran nicht der Fall ist, da herrscht sozusagen nur der Gott wie im AT.

dermarkus321  17.04.2024, 14:27
@landrom

Sagt dir der Begriff "Whataboutism" was? Lies das mal nach. Kurz: Das Fehlverhalten von anderen rechtfertigt nicht das eigene Fehlverhalten.

AdamundEvi  17.04.2024, 14:45

Wie viele Menschenleben der Islam bislang auf dem Gewissen hat, darfst Du hier nicht verniedlichen. Allein die islamische Expansion über halb Indien, nach Zentralasien, Nordafrika bis nach Spanien soll weit über 200.000.000 Menschen das Leben gekostet haben. Die Muslime etablierten den Sklavenhandel in Afrika und verschleppten Millionen von Menschen. Ständige Expansionskriege, Angriffe auf die Inseln und Küsten des Mittelmeers, Piraterie mit Geißeln und Lösegelderpressung. Staatlicher und nichtstaatlicher Terror bis heute überall, wo der Islam sich frei radikalisieren kann nach dem Vorbild Mohammeds: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4gen

nein

Wenn Mann/Frau diese Bücher gelesen hat, weiß er schon, das der Islam keine Religion des Friedens ist.

Übrigens gibt es im Koran keine Sura Frieden oder Liebe. Aber!

In einem Buch habe ich folgende Textstelle gefunden, die mich sehr irritierte: "Ein Student der Islamwissenschaften war in einer Vorlesung eines berühmten blinden Scheichs in der Al Azhar-Universität in Kairo. Dort stellte er dem Scheich folgende Frage: "Warum lehren Sie uns so viel über den Djihad? Was ist mit den anderen Versen im Koran, die von Frieden, Liebe und Vergebung sprechen?" Der Scheich antwortete ihm Folgendes: "Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, DIE KRIEGSBEUTE heißt. Es gibt keine Sure DIE FRIEDEN heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam. Wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam." Der berühmte Scheich war Omar Abdel Rahman. Dieser Scheich war jahrelang Professor an der Al Azhar Universität und hat tausende von Studenten dort in Koranauslegung unterrichtet. Diese Studenten gingen in die Welt mit den Koranauslegungen dieses Verbrechers. Wenn der sich nicht mit dem Koran auskennt, wer dann? Übrigens ist er verantwortlich für hundertfachen Mordes an unschuldige Menschen. (Quelle: „Islam und Terrorismus“ v. Mark A. Gabriel)

„Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad

„Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad.,

„Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel

„Motive islamischer Terroristen – eine Reise in ihre religiöse Gedankenwelt“ v. M. A. Gabriel

„Der Niedergang des orientalischen Christentums unter dem Islam“, (7. Bis 20. Jh. N. u. Z.-zwischen Dschihad und Dhimmitude), Bat Ye`Or

„Israel in Gefahr - Der nächste Schachzug des Islam gegen die Juden“, Mark A. Gabriel

„Die Lügen des Islam“ von Jonathan Harker

„Meine Seele kriegt ihr nie – Als Geisel verschleppt, gefoltert und zum Islam gezwungen“ (Carl Campeau)

„Keine Tränen für Allah – Wie ich von Tugendwächtern verurteilt wurde und dem Frauengefängnis von Mekka entkam“ (Kholoud Bariedah, Saudi-Arabien)

"Mitten unter uns: Wie ich der Folter des IS entkam und er mich in Deutschland einholte" von Masoud Aqil

Woher ich das weiß:Recherche

landrom  19.01.2024, 20:46

hast du die bibel schon mal gelesen ?

da rinnt das blut raus wenn du sie schräg hältst

mimisophia  20.01.2024, 16:07
@landrom
hast du die bibel schon mal gelesen ?

Natürlich habe ich die Bibel gelesen. Ich bin aber Christin geworden, durch die Worte, die Werke und Taten Jeschuas. Das Neue Testament hat mich überzeugt. Es ist vollkommen anders als das Alte Testament.

Fantho  17.04.2024, 21:21
@landrom

Deine Argumentation nennt man Whataboutism! Es geht hier jetzt um den Islam, nicht um das Christentum...

Gruß Fantho

andere

Das kommt wohl auf die persönliche Auslegung an. Für den einen ist der Islam die Religion des Friedens und für den anderen die Religion der Unterwerfung. Da gibt es manchmal schon in einer Familie unterschiedliche Ansichten drüber.