Ist der Beruf "Sozialassistent" eine betriebliche Ausbildung?

2 Antworten

Sozialassistent ist eine schulische Ausbildung. Innerhalb der Ausbildung hat man dann praktische Einsätze. Die Ausbildung ist teils mit dem Hauptschulabschluss möglich, teils wird aber auch der Realschulabschluss verlangt. (Ob das jetzt eine Bundeslandsache ist, weiß ich nicht). In meiner Stadt in Niedersachsen ist z.B. der Realschulabschluss Vorraussetzung, eine Bekannte in NRW hat es mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gemacht. Informieren kannst du dich oft schon auf der Homepage der jeweiligen Schule, aber auch Stellen wie die Agentur für Arbeit beraten da.

Es gibt über 500.000 unbesetzte Lehrstellen. Da wird auch eine für dich dabei sein. Es muss somit nichts gefördert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder