Ist das Zahnfleisch meines Welpen normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er frisst, säuft und sich aktiv verhält, dann ist mit ihm alles OK.

Bei dem wachsen die Zähne - wie bei allen Welpen. da kann das Zahnfleisch schonmal komisch ausschauen ohne dass das ein Problem wäre.

Hier kann man dir nur den Rat geben:

Wenn man sich einen Welpen holt, der jetzt 14 Wochen alt ist, dann würde ich mit dem als erstes zum Tierarzt gehen und den untersuchen lassen und Impfpass und sämtliche Papiere gleich mitnehmen.

Wenn das Foto ein Foto deines Hundes und seines Zahnfleisches ist, dann solltest du tatsächlich mal sehr sehr schnell mit ihm in eine Klinik fahren!

So darf das Zahnfleisch eines Welpen mit 14 Wochen überhaupt nicht aussehen!

Dein Hund braucht ja sowieso noch die Grundimpfungen, wenn er erst 14 Wochen alt ist steht sicher noch etwas an. Frag beim nächsten Tierarztbesuch einfach nach.

Aber solange er sich ansonsten normal verhält (normal frisst und trinkt) brauchst du dir keine Sorgen machen.

Bei manchen Hunden ist es auch ganz normal, dass das Zahnfleisch leicht bläuchlich ist.

Ist doch alles ok ...

mit 11 Wochen einen Welpen von der Mutter wegnehmen ist eindeutig zu früh!

blabla8151  08.08.2019, 13:26

Das stimmt nicht.... Ab 8 Wochen ist es erlaubt, später ist besser, aber spätestens mit 12 Wochen gibt jeder Züchter jedes Vereins die Welpen ab.

dsupper  08.08.2019, 13:59
@blabla8151

Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll und positiv. Ich erinnere da nur an die Käfighaltung von Hühnern, die Zerschredderei von männlichen Küken und dergleichen.

Ja, mit 12 Wochen werden Welpen abgegeben - und haben eben dann genau diese vier wichtigen Wochen (8 - 12), in denen sie ganz ganz viel Hunde- und Sozialverhalten in ihrem vertrauten Rudel erlernen können. Der Mensch kann ihm dies leider nicht beibringen, denn der hat so was gar nicht drauf.

blabla8151  08.08.2019, 15:50
@dsupper

Deswegen sollte man ja auch nicht mit 8 Wochen abgeben, wie ich geschrieben habe.... Aber seit etwa 3 Wochen mit 14 Wochen kann auch heißen, dass er mit 11+5 abgegeben wurde... Und um das ganze ein klein wenig auszureizen: wenn der Welpe im 19:28 geboren wurde, ich ihn aber 12 Wochen danach um 14:00 abhole, wird er keinen Schaden davontragen...

dsupper  08.08.2019, 18:55
@blabla8151

Mein Kommentar bezog sich ja insbesondere auf deine Aussage

Ab 8 Wochen ist es erlaubt

Dass es mit 12 Wochen (und da geht es nicht um 2 oder 3 Tage oder gar Stunden) aus den angeführten Gründen wesentlich sinnvoller ist - habe ich bestätigt!

Revic  08.08.2019, 13:45

11 Wochen sind für einen selbstsicheren Welpen nicht zu früh.