Ist das Wort "Facharbeiter/Fachkräfte" für euch seit 2015 negativ behaftet?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

11 Antworten

Ja

Fachkräfte oder Experten haben in der heutigen Zeit defintiv ihre Bedeutung verloren.

Da diese Bezeichnungen heute vermehrt für "Panik mache" missbraucht wird.

Ja

Ja. Leider. Millionen von "Fachkräften", "Ärzten und Ingenieuren", ein Segen für den von Fachkräftemangel geplagten Wirtschaft - ich hab den frei erfundenen Stuss noch heute in den Ohren. Und ich war sogar so dumm, es damals zu glauben. Erst später wurde mir klar dass es eben berwusst verbreitete Lügen waren.

Was mich daran richtig aufregt(e) war und ist nicht dass es sich überwiegend um gering oder gar nicht qualifizierte Hilfskräfte handelt (ist halt erstmal so), sondern dass man versuchte, und teilweise bis heute versucht, das durch Fakten unhaltbare Märchen der gut qualifizierten Flüchtligen zu verbreiten. Das hat was von bewussten Lügen aus ideologischen Gründen, von Progapanda, von Demokratiefeindlichkeit, das kann ich nicht leiden.

Das Wort Fachkräfte hat sich als geflügeltes Wort für die bewusst verbreitete Lüge etabliert.

Daher ja.

Lsveiden
Fragesteller

Danke sehe ich auch so🙏

Aber viele Deutsche glauben ja unserer propaganda und denken ernsthaft es stimmt.

MertIs  21.04.2024, 21:50
@Lsveiden

Das absurde ist ja, die Fakten sind frei einsehbar. Selbst die Ministerien haben ja Studien dazu durchgeführt, Ergebnisse frei einsehbar. Selbst das BMWK schreibt auf seiner Seite: "können 75% der Geflüchteten nach eigenen Angaben keine formale Ausbildung vorweisen". Wenn schon 75% nach eigenen Angaben keinerlei Ausbildung haben...

Es ist also alles offen und frei einsehbar, alles bekannt. Aber gleichzeitig wird in der Öffentlichkeit, den Medien, der Politik so getan, als wäre man ein Hetzer, Rassist und sonst was - wenn man es wagt diese frei einsehbaren Fakten zu benennen. Interessante Zeiten.

Lsveiden
Fragesteller
@MertIs

Bei uns ist keine Demokratie, nur eine scheindemokratie unsere propaganda Sender ARD ZDF für die wir 17€ im Monat zahlen Bestrahlung uns 24 7 mit propaganda die uns vorsagt was wie denken sollen und wehe unsere Meinung unterscheidet sich.

Die Regierung muss uns die Massenmigration halt als was gutes verkaufen, sonst gibt es mehr Proteste.

Wer ist für die ganzen massenvergewaltigungen und messerstechereien zuständig? Genau unsere "Fachkräfte" danke Merkel.

Nein

Warum sollte es? Seit es Ausbildungen gibt, haben wir viele gute Facharbeiter in DE. Das ist doch absolut positiv.

Was für mich negativ ist, ist die Tatsache, dass kaum noch jemand die Schule ernst nimmt. So kann es keine guten Fachkräfte geben. Schade.

Und da die Boomer bald alle in Rente sind, werden wir einen Fachkräftemangel habe.

Ja

Ja, in gewissen Kontexten durch Personen wie dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nein

Nein. Fachkräfte sind eher was gutes

Lsveiden
Fragesteller

Ja nur seit 2015 wird das Wort gerne in negativen Kontext verwendet

sabine534  21.04.2024, 21:32
@Lsveiden

Und nur weils eine Zeit lang negative war, ist es jetzt für immer negative