Ist das anormal, wenn man das kann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Genauso 100%
Nein habe ich nicht 0%

4 Antworten

Genauso

Geht mir genau so. Ich kann auch Konversationen führen mit mir selbst im Kopf, was mir sogar manchmal im Alltag hilft: Habe Sozialphobie und, wenn ich mit mir selbst kommuniziere, fühlt es sich so an, wie als wäre ich zu zweit und das gibt mir Halt und Stärke.

Wenn man "Alles, was man will, kann man sich selber geben" zu ernst nimmt 😂

Wenn ich mich oder meine Arbeit objektiv kritisieren möchte, passiert es auch häufig, dass ein Drittel sagt "Mir gefällt das und das", während das andere Drittel sagt "Aber die Stelle könntest du vielleicht noch besser machen" und das letzte Drittel sagt "Das ist alles Schmutz", aber die ersten beiden Drittel widerlegen dann argumentativ das dritte Drittel.

Auch einfach Entscheidungen treffen:
A: "Ich muss noch den Geschirrspüler ausräumen, sollte ich das jetzt machen?"
B: "Naja, was bringt es dir, das zu verschieben"
A: "Stimmt eigentlich; gerade habe ich Zeit, aber vielleicht habe ich ja später noch mehr Lust"
B: "Ne, das Lust-Argument brauchst du nicht bringen, es ist nur eine Ausrede, um es jetzt nicht machen zu müssen"
A: "Stimmt auch wieder; na gut, da machen wir das mal"

Es ist faszinierend, wie ähnlich die Konversationen in meinem Kopf zu echten Konversationen in der Realität aussehen 😂

Hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dubfool
Fragesteller

Ja bei mir ist es genauso ich habe bloß das gefühl das meine faule seite mal stärker und mal schwächer ist

Kalkablagerung  14.07.2023, 23:00
@Dubfool

Fühle 😂

Das Problem, wenn man sich ein wenig mit Psychologie beschäftigt, ist, dass die faule Seite manchmal die gelernten Tricks gegen die produktive Seite verwendet, ohne dass es mir zunächst auffällt.

Herzlichen Glückwunsch, ich habe mich selbst manipuliert 😂

Genauso

Nein, das ist weder etwas Komisches noch etwas Besonderes, vor allem ist das keine Kunst.

Ich mache das gelegentlich, wenn ich allein im Auto sitze und darüber nachdenke, ob ich dieses oder jenes in Angriff nehme. Ich rede aber oft auch dabei, insbesondere am Ende, wenn ich zu einem Entschluss gekommen bin, quasi um mir selbst noch einmal meine Entscheidung zu bestätigen: „Ne, das machen wir nicht!“ Der Plural ist dabei auch typisch, und damit meine ich nicht meinen Mann.

Genauso

Also ich mache genau das gleiche ich glaub das ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung