Ist das Universum ein Rätsel, das es zu lösen gilt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Nein

Nein, denn es müsste (1.) jemand gestellt haben und (2.) müsste die Lösung irgendetwas Grundsätzliches entschlüsseln. Was sollte das im Erfolgsfall sein?

Natürlich werden es die damit betrauten Wissenschaftler als Rätsel bezeichnen. Das sind aber alles "mechanische" Dinge.

Ich denke, das Leben ist das eigentliche Rätsel.

Nein

Das Universum ist so aufgebaut, dass es für uns Menschen unlösbar ist. Man schaue ins Weltall hinauf: Neuerdings weiß man, dass es 100 Milliarden Galaxien mit je ca. 1 Billion Fixsterne (z.B. in der Andromeda) und wohl Trillionen Planeten gibt. Unser kleines Spatzenhirn kann vor diesem Gigantismus nur in Demut verharren und im Übrigen alle Versuche aufgeben, diese Riesensysteme erklären zu wollen. Dass hochintelligente Forscher den Urknall als Beginn des Universums ermittelt haben, zeigt nur ihre Unfähigkeit, das Universum halbwegs zu verstehen. Denn inzwischen weiß man, dass es Galaxien auch schon vor dem Urknall gegeben hat.

Woher ich das weiß:Recherche