Ist das Trek 4500 disc 2013 ein gutes Mountainbike?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trek ist ein super Bike! Die Marke zeichnet sich bei allen Modellen mit guten und Langlebigen Komponenten aus. Der Preis geht auch völlig in Ordnung. Das einzige was zu bedenken wäre ist die Federgabel. Die XCM ist eine Stahlfedergabel von SR Suntour. Ich hatte diese Gabel selber vor einigen Jahren an einem Bulls Sharptail. Je nach dem, was du für Ansprüche an das Bike stellst, könnte die Gabel zum Problem werden. Sie ist hohen Belastungen bei weitem nicht so gut gewachsen wie die Duro von SR Suntour, oder andere 100mm Gabeln wie zum beispiel von Fox, Marzocci oder Rock Shox. (Allerdings stellt sich bei diesen Gabeln die Frage, ob du bereit bist so viel auszugeben)

Ansonsten ein Top Hardtail mit guten preis/leistungs-verhältnis

benchi123
Fragesteller

Danke für die super Antwort,aber wenn ich mir für das Bike wirklich eine andere Federgabel kaufen sollte habe ich ein paar Fragen.
1. Kann ich auch eine 110 mm oder 120 mm Federgabel einbauen
2.Wie viel sollte ich für eine gute Federgabel mindesten ausgeben
3.Was ist an dieser schlecht
4Welche Marke ist für eine neue Federgabel die beste

mtx95  17.02.2013, 13:13
@benchi123

Du kannst auch eine 110 oder 120mm Gabel einbauen. Aber ist das wirklich nötig? Normalerweise sollen 100mm total ausreichen. Kommt naürlich auch auf das Einsatzgebiet an. Und auf das Gewicht des Fahrers. Aber 100mm sind genug. Beim Einbauen solltest du nur auf die Einbaumaße achten( Sprich Durchmesser und Schaftlänge). Was du ausgeben solltest ist schwer zu sagen. Dazu wäre es wichtig zu wissen, wie du das Bike nutzen willst. Für den Weg zur Arbeit/Schule, für Sonntagstouren oder für Bergtouren, runter von befestigten Wegen ? Die XCM, die jetzt in dem Bike verbaut ist Kostet 90€. Die Duro, von der selben Marke gibt es für 179€ (evtl. günstiger). Die Duro hat eine Stahlfeder in einem offenen Ölbad, wohingegen die XCM nur eine normale Stahlfeder hat. Der Preisunterschied rechtfertigt sich vorallem durch Verarbeitung und verbaute Materialien. Die Gummidichtungen werden sehr bald spröde und reißen. Dreck und Wasser kann dann in die Standrohre laufen. Und bei niedrigen Temperaturen sinkt die Funktionsfähigkeit der XCM. Zu deiner letzten Frage: Das ist so schwer zu sagen. Die Marke FOX stellt absolute high end Gabeln und Dämpfer her. Leider sind diese Gabeln extrem teuer( Die teuerste Gabel die FOX im Angebot hat kostet 1.900€). Die normale MTB-Gabel mit 100mm kostet auch schon 320€. Weitere Marken die extrem gute Gabeln und Dämpfer herstellen sind Marzocchi und Rock Shox. Auf letztere vertrau ich selber seit 2 Jahren. Allerdings nicht im normalen MTB sondern im Dirt Jump. Trotzdem- die Marke ist die selbe. Super Verarbeitung und wenn doch mal was ist hat Rock Shox einen super Service. Das Aktuelle Touren/Cross Country Modell, "Rock Shox XC 30 TK Coil" kostet nur 112€. Ist damit 68€ günstiger als die SR Suntour Duro und meiner Meinung nach noch besser. Hier hast du noch den Link: http://www.google.de/shopping/product/4690313740052588186?hl=de&sclient=psy-ab&q=rock%20shox%20100mm&oq=rock+shox+100mm&gs_l=serp.3..0.33615.39324.7.39616.17.10.1.6.6.0.178.1407.0j10.10.0...0.0...1c.1.3.psy-ab.B-FN0PbDK20&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.r_qf.&bvm=bv.42553238,d.Yms&biw=1366&bih=667&sa=X&ei=lccgUaD8FMiJ4AS814GYAw&ved=0CGMQ8wIwBA

Viel Spaß mit deinem neuen Bike, ich hoffe ich konnte dir helfen :D

benchi123
Fragesteller
@mtx95

habe mir jetzt auf deeine empfelung hin die "Rock Shox XC 30 TK Coil" gekauft und eingebaut . ist eine super Federgabel und nochmals DANKE

Also ich finde alles an dem Bike gut, es hat für den Preis gute Komponenten und ist auch nicht zu schwer für ein Hardtail! Die Bremsen find ich gut, für den Preis sind die Top! Soweit ich weiß ist TREK auch keine schlechte Marke! Also ich würde das nehmen!