Ist das Spielerlebnis deutlich besser mit 4k statt 1080p?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Spiel. Gibt Spiele, die sehen mit 4k und HD gleich aus oder gar mit 4k schlechter, da es die Entwickler verkackt haben.

Oftmals sieht es aber mit 4k schon besser aus, muss aber jeder für sich wissen, ob er es braucht oder nicht.

lmtzew80
Fragesteller

480p ist verwaschen 1080p ist schon mal viel schärfer das Bild

Destranix  30.05.2023, 14:43
@lmtzew80

Kann sein. Hängt halt davon ab, was das Spiel mird er Auflösung anfängt.

Das "Spielerlebnis" an sich wird durch 4K nicht besser oder schlechter, denn die Auflösung hat nichts mit dem Gameplay des Spiels zu tun. Allerdings sehen viele Spiele in 4K ein wenig besser aus.

Peace!
Das kommt auf das Spiel an. Es kann definitiv "besser" sein, aber nur wenn das Game auch höhere Frequenzen und auflösungen unterstützt.
zb. Minecraft jein, je nach auflösung und texturen wird es schon gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung