Ist das sowas ähnliches wie eine Schlafparalyse?

2 Antworten

Hallo,

ja, das kann man als Schlafparalyse bezeichnen.

Eine Schlafparalyse findet bei Menschen ohne REM Schlaf Verhaltensstörung immer während des REM Schlafs statt und ist dazu da, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Sie sind damit ein Schutzmechanismus, dass wir uns nicht verletzen.

Jedoch kann es passieren, dass das Bewusstsein manchmal schneller wach wird als das Gehirn oder das Gehirn schneller einschläft als das Bewusstsein. Das Gehirn befindet sich dadurch im Halbschlaf, wodurch es auch die Signale nicht an den Körper gibt, die Paralyse aufzuheben.

Wenn du für gewöhnlich auf dem Rücken liegst, kannst du versuchen, dir eine Seitenlage beim Schlafen anzugewöhnen. Wenn du recht gestresst bist momentan, dann meditiere vor dem Schlafen gehen. Verzichte grundsätzlich auf Drogen und vor dem Schlafen gehen auch auf Alkohol.

Wenn du in einer Schlafparalyse steckst, sei dir bewusst, dass diese nicht ewig hält und nur dein Gehirn richtig wach werden muss. Versuche dich dabei am besten auf deine Atmung zu konzentrieren und dich langsam aus der Paralyse zu befreien, indem du vorsichtig versuchst deinen Körper zu bewegen. Hier noch ein kleiner Fun Fact, um dir die Angst vielleicht ein bisschen zu nehmen: Manche Menschen versuchen bewusst Schlafparalysen herbeizuführen, um in einen luziden Traumzustand übergehen zu können.

Sollte es dich zu sehr belasten, solltest du mit einem Arzt darüber reden. Dabei kann die Ursache für die Schlafparalysen herausgefunden und anschließend auch bekämpft werden.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Naja nicht wiklich, weil es geht dann garnicht und nicht nur kaum