Ist das schwarzarbeit was er macht?

4 Antworten

Nein, das ist eine selbstständige Arbeit. Bei Umsatz unter 5.000€ im Jahr muss er dafür kein Gewerbe anmelden. Kleingewerbetreibender. Ich geh mal davon aus, dass er sein Taschengeld aufbessern will.

Schwarzarbeit hat mit der Auswahl des Berufes nichts zu tun.
Schwarzarbeit ist, wenn man Lohnarbeit macht, ohne das der Arbeitgeber Versicherungen bezahlt und das Gehalt am Fiskus vorbei geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rumpelric  28.09.2020, 10:38

*Fehler! Ab 5.000€ muss man Anmelden und ist dann Kleingewerbetreibender: 22.000€ Umsatz im 1. Jahr und ab dem 2. max. 50.000€.

Hey, das ist zwar ne dumme Frage aber ich weiß nicht genau welche ,,berufe“ zu Schwarzarbeit gehören

Zu Schwarzarbeit "gehören keine bestimmten Berufe".

Schwarzarbeit bedeutet, dass man Arbeiten für Gegenleistungen (Geld) durchführt, dieses Einkommen aber nicht dem Finanzamt meldet. Das ist Steuerhinterziehung.

iqKleinerDrache  28.09.2020, 10:50

aber nur dann wenn der betrag im jahr so hoch war dass es steuerpflichtig gewesen wäre .... (die höhe wird ständig geändert, wie hoch das ist weiss ich nicht auswendig -- aber ein schüler kommt da nicht so einfach drüber)

Waldmensch70  28.09.2020, 11:12
@iqKleinerDrache

Stimmt, Steuern bezahlen muss man erst, wenn man über eine bestimmte Grenze kommt. Aber das ändert nichts daran, dass man die Einnnahmen erst einmal in der Steuererklärung melden muss. Liegen sie dann unter der betreffenden Grenze, dann werden keine Steuern fällig.

Wie das bei schülern ist, ist wieder eine andere Frage. Da stellt sich erst einmal die Frage, ob er denn überhaupt (und, wenn ja, in welchem Umfang) arbeiten darf etc. Da spielen dann ja noch mehr Dinge hinein, soweit ich das weiss.

Aber das ist jetzt auch alles nur grob laienhaft ausgedrückt. Für genaue Antworten bitte eine Steuerberater konsultieren.

iqKleinerDrache  28.09.2020, 11:13
@Waldmensch70

man muss erst gar keine steuererklärung machen wenn man voraussichtlich im jahr schon weniger als die grenze einnimmt. sonst müsste fast jeder schüler schon ne steuererklärung machen in der dann evtl. 1000 Euro im Jahr zusammenkommen.

iqKleinerDrache  28.09.2020, 11:15
@Waldmensch70

hat ein Schüler meist auch nicht ... allein schon weil der ja auch Geld will. Wenn man 0 Steuern zahlen müsste auch ohne Steuerberater .. warum dann Steuerberater ?

Das hat nichts mit dem Beruf zu tun, wenn das nicht angemeldet ist und er Geld dafür nimmt, ist das natürlich "Schwarzarbeit" bzw. Steuerhinterziehung.

In Deutschland ist das aber Gang und Gäbe, was meinst du wieso viele Friseure, Kneipen etc. nur Bargeld nehmen?

Wenn es nicht angemeldet ist, ja. Steuerhinterziehung wie sie im Buche steht.

iqKleinerDrache  28.09.2020, 10:52

nein es gibt nen Freibetrag den man jährlich einnehmen darf ohne Steuererklärung zu machen. Schwarzarbeit ist deshalb bei einmaligem erwischen nur dann gegeben, wenn der Typ ansonsten ne Steuererklärung gemacht hat. Also das war ja dann zusätzliches nicht gemeldetes .... dieser Schüler hat ja noch keine Steuererklärung.