Ist das schlimm, wenn ich Klasse 11 abbreche und dann eine Maßnahme mache?

7 Antworten

Wenn das dein Weg ist, ist es dein Weg. Nach 10 Jahren Schulzeit ist deine Schulpflicht normalerweise erfüllt. Wenn du noch minderjährig bist, musst du allerdings mit erheblichen Einschränkungen bei der Jobsuche rechnen.

Bedenke, dass du für eine Ausbildung einen Schulabschluss brauchst. Man nimmt im G8 nicht mehr automatisch den Realschulabschluss mit, wenn man die 10. Klasse abschließt! Du solltest das definitiv abklären, bevor du eine Entscheidung triffst. Wäre blöd, wenn du dann in einigen Jahren feststellst dass du gar keine Ausbildung anfangen darfst, sondern vorher erst noch in die Abendschule o.ä. gehen musst.

Außerdem solltest du damit rechnen, dass dich bei einem Vorstellungsgespräch auch mal jemand fragt, warum du die Schule abgebrochen hast. Dann solltest du es sinnvoll (aus Sicht des Interviewers!) begrüngen können. Dass jemand die Schule abgebrochen hat, immer erstmal so aus, als hätte er keine Lust gehabt sich anzustrengen. Oder sei einfach mit eingekniffenem Schwanz weggerannt, als es schwierig wurde. Das sind keine positiven Charaktereigenschaften.

schlimm ist das nicht, aber höchstwahrscheinlich bist du schulpflichtig und kannst somit nicht einfach abbrechen.

samsunggala6
Fragesteller

Ich bin 20

HeinrichLuff  01.06.2021, 17:56
@samsunggala6

Dann wird es Zeit sofort zu arbeiten und im September eine Ausbildung zu beginnen und nicht wieder hinausschieben.

Ich bin damals auch zunächst in der 11 gescheitert (kam aus der Hauptschule in die Oberstufe...). Habe dann eine Elektronikerausbildung bei Siemens durchgezogen, dann Wehrdienst, dann das Fachabi nachgeholt und dann an einer FH E-Technik auf Dipl.-Ing. studiert. Heute als Projektmanager und AT-Angestellter unterwegs...

Geht also.

Ja, das ist schlimm. Mach die Schule fertig. Du hast dadurch nur Vorteile dadurch. Dein ganzes Leben lang. Es öffnet Dir Türen und Du kannst bessere Job ausüben und am Ende weniger arbeiten für mehr Geld. Bleib dran, Du tust nur Dir den Gefallen, niemand anderen sonst.

... du willst die 11 Klasse abbrechen ? Vorsicht, du könntest Millionär werden .

"Das Steve Jobs seine Universitätsausbildung abbrach, ist weitläufig bekannt. Er nahm zwar weiterhin an Kursen teil, hatte aber zu dieser Zeit Schwierigkeiten, sich finanziell über Wasser zu halten. Deshalb schlief Jobs auf der Couch von Freunden und holte sich kostenlose Mahlzeiten beim örtlichen Hare-Krishna-Tempel."

Ich finde, 10. Klasse reicht aus. Aber du musst dir ne Lehrstelle suchen.