Ist das Schimmel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sieht aus wie Schwarzschimmel. Spiritus wird da nicht wirklich helfen.

Besorg dir Chlorreiniger (Supermarkt, Discounter/ Drogeriemarkt) und behandel die Stellen damit. Nimm einen biligen Schwamm, tupf den Reiniger auf und wisch die Stellen auch mit ab. Dann tupf reichlich auf und lass das gut einziehen. Hab gute Erfahrungen damit gemacht. Stinkt zwar ohne Ende musst ne Weile gut lüften aber hilft.

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke! Schwarzschimmel also, kenne mich da überhaupt nicht aus, hab wohl wieder etwas gelernt. Hab gerade gelesen, dass der sehr gefährlich sein soll. Das erklärt vielleicht, wieso mir immer so schlecht wird, wenn ich in dieser Küche sitze.

Dass es stinkt macht nichts, ich lebe ohnehin nicht dort. Werd deine Ratschläge probieren! Hauptsache ich bekomme das Zeug weg. Vielen Dank nochmal.

Gemini7668  19.07.2021, 05:33
@Bonjourmonami

nichts zu danken. ja, das Zeug ist ist nicht ohne. ist der Bodenkomplett raus? Wenn nein, da können noch einige Stellen drunter sein.

Bonjourmonami
Fragesteller
@Gemini7668

Nein, nur das was man auf dem Bild sieht. Ein anderer User meinte wo anders, dass der Kleber dieses Linoleums vermutlich mit Asbest verseucht ist (war damals so), und dass ich deshalb eigentlich gar nicht schrubben, reißen, oder sonst etwas tun dürfte, wodurch der ganze Asbest in die Luft fliegen könnte.

Ich überlege also noch, wie genau ich das anstellen könnte…

Gemini7668  20.07.2021, 12:24

Danke für den Stern

Das ist Schimmel. Richtig

Bonjourmonami
Fragesteller

Das ist blöd!

Ja, das sieht nach Schimmel aus. Man kann sowas auch analysieren lassen um sicher zu gehen. Mehrzahl von Linoleum? Linolanten! :-)

Auf gar keinen Fall Produkte mit Chlor verwenden! Dann würde ich lieber mit dem Schimmel leben als mit dem Chlor. Spiritus wirkt genauso gut und ist wahrscheinlich auch noch preiswerter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke. Das Problem ist, ich muss - bevor ich den Spiritus oder was auch immer drauftue - den Linoleum vom Kleber wegreißen. Ich habe mich zwar schon bezüglich Asbestprobe erkundigt. Aber was meinst du wie gefährlich das sein könnte, im Falle dass Asbest drinnen ist, wenn ich das ganze mit so einer Teppichentfernmaschine bearbeite? Dann muss ich den Schimmel nicht bearbeiten sondern ich werfe gleich alles weg. Natürlich arbeite ich dann mit einer FFP2 Maske, offenen Fenstern aber geschlossener Tür zu den anderen Räumen, und tue alles staubsaugen danach.