ist das nicht menschenunwürdig, wenn Personen in Unterhose und Hausschuhen abgeführt werden (geplanter Terroranschlag in Deutschland)?

5 Antworten

Ein bisschen Kontext wäre bei der Frage gut gewesen! Da wurden zwei Iraner in der Nacht verhaftet bei denen der dringende Verdacht der Vorbereitung eines islamistischen Anschlags mit Cyanid und Rizin bestan. Der Tipp kam von einem anderen Geheimdienst.

Deswegen rückten auch Feuerwehr und SEK in Schutzanzügen an.

Selbstverständlich werden in so einer Situation die Verdächtigen erst einmal in Sicherheit gebracht. So wie sie sind. Denn es kann zum einen sein, dass die Wohnung bereits kontaminiert war - dann geschieht es auch zu deren Schutz - und zum anderen weiß ja niemand, ob nicht sogar Sprengfallen in der Wohnung sind. Einfach mal eine Schublade aufziehen in der angeblich eine Hose sei, ist vielleicht keine gute Idee.

Sie waren ja nicht nackt. Und sie wurden nicht vorgeführt, sondern abgeführt. Alles in Ordnung so.

Ob ne Hose an hat oder nicht ist wohl das letzte was der Polizei in dem Moment durch den Kopf geht und ihm auch.

Ich sehe da ein ordentliches Feuerwehraufgebot und Atemschutz; scheint so, als gäbe es am Einsatzort gefährliche Stoffe, die gesichert werden müssen. Da muss ein Verhafteter dann schnell vom Ort weggebracht und letzterer vor Zugriffen geschützt werden.

peace87  08.01.2023, 14:25

Gut aus dem Standpunkt betrachtet macht es Sinn. Wäre gut wenn der FS erklären würde um wen es hier geht und in welchem Zusammenhang das Bild aufgenommen wurde...

aufgrund der Situation und der Gefahr ist das absolut inordnung das zu achen weil höchste gefahr bestand

Ranzino  08.01.2023, 14:00

er war in Handschellen, welche Gefahr willst da jetzt herbeireden ?

peace87  08.01.2023, 14:03

Welche Gefahr geht von jemanden aus der bereits von der Polizei gestellt wurde? Und der sich bereits in polizeilichen Gewahrsam befindet?

vincentO08  08.01.2023, 14:06
@peace87

es geht darum das es nicht der sitaution entsprechend ist ihn sich jetzt noch anziehen zu lassen etc. auserdem muss man ihn schnellstmöglich befragen um die situation auszulösen und möglicherweise menschenleben zu retten. Du Blitzmerker

peace87  08.01.2023, 14:08
@vincentO08

Also sich eine Hose und Schuhe anzuziehen dauert keine 2 Minuten. Das macht keinen Sinn was du schreibst. Im übrigen bitte ich dich darum nicht persönlich zu werden und solche Bemerkungen wie mit dem Blitzmerker zu unterlassen. Danke

vincentO08  08.01.2023, 14:34
@peace87

es ist einfach nicht der situation entsprechend einen mutmaslichen attentäter noch anziehen zulassen, solange keine erregung öffentlichen ärgernisses besteht. für die bemerkung blitzmerker öchte ich mich an dieser stelle entschuldigen, dass war unangebracht und unnötig

peace87  08.01.2023, 14:42
@vincentO08

Ok danke für die Einsicht. 👍

Ich sehe es anders. Es wirkt schon sehr diskriminierend für die Person. Und verloren ist nichts dabei wenn er sich eine Hose und Schuhe anzieht.

Aber vielleicht hat es tatsächlich auch andere Gründe. Siehe dazu die Antwort von napoloni...

Nein, ist es nicht menschenunwürdig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik