Ist das Leben dafür da um ein sorgenfreies Leben zu führen, sich zu entwickeln und größer zu werden aber nur ein Kampf?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kampf 57%
Das andere 43%

3 Antworten

Das andere

Sich zu entwickeln, zu wachsen und zu lernen, würde ich sagen. Manchmal ist es auch ein Kampf und phasenweise auch relativ sorgenfrei.

klism
Fragesteller

Wer sagt das wir wachsen oder entwickeln sollen? Wir werden groß, zeugungsfähig und die Aufgabe somit erlerdigt oder gibt es noch ein Ziel in der Natur? 😅

FraterJosephus  27.12.2023, 20:53
@klism

Sollte sich die Menschheit nicht vielleicht auch weiterentwickeln - hin zu leidfreieren, gerechteren Gesellschaften? Oder sich zumindest nicht auslöschen, sondern das Leben auch auf andere Planeten verbreiten?

Dafür ist es m.E. unabdingbar, dass auch die Individuen wachsen und lernen.

klism
Fragesteller
@FraterJosephus

Ja sollen ist doch das subjektive Bedürfnis eines Menschen aber was hat es mit der Realität zu tun? Wieso sind wir hier? Um uns weiterzuentwickeln oder durchkommen? Das „weiterentwickeln“ geschieht wenn es sein muss aber muss nicht unbedingt besser sein

FraterJosephus  28.12.2023, 21:36
@klism

Was hat das subjektive Bedürfnis des Menschen mit der Realität zu tun? Gute Frage. Ist es nicht ein Kind und eine Erscheinungsform der Realität?

Und wer oder was setzt denn Deinen absoluten Imperativ vom "Durchkommen"? Gott? Das All? Oder doch nur das "egoistische Gen"?

Kampf

ich würde aber eher beides sagen

Kampf

Isso leider aber man sollte versuchen es sorgenfrei zu betrachten.