ist das Jugendamt rechtlich dazu befugt, mich unter Druck zu setzen??

12 Antworten

Ja, leider sind sie dazu berechtigt!

Ich bin Mutter, habe seit 11 Jahren einen Mann der aus der vorherigen Ehe 2 Kinder hat.

Wir haben 1 gemeinsames Kind und 1 Kind habe ich mit in die Ehe gebracht.

Bei uns ist es so das er mehr Unterhalt für die zwei Kinder aus der ersten Ehe zahlen muß als wir gemeinsam zum Leben haben.

Die Kinder waren in der gesamten Ferienzeit , an den Wochenenden immer bei uns aber deswegen durfte die Zahlung an der Mutter nicht fehlen!

Ich habe vom Vater meines ersten Kindes nie einen Cent Unterhalt bekommen

Unsere gemeinsames Kind wird nur zur Hälfte angerechnet da ich mit aufkommen könnte.

Ich behaupte, auch wenn viele Frauen es nicht verstehen werden, das es eine Ausbeutung ist! Wie soll der Vater sich jemals eine neue Zukunft aufbauen?

Ja ich weiß : Gesetz ist Gesetz

Finde es trotzdem traurig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baerenhausen  28.10.2022, 11:50

Du scheinst echt verbittert zu sein. Wenn seine Kinder jedes Wochenende bei euch waren, wurde das bei der Höhe bestimmt berücksichtigt. Dass sie die Ferien bei euch verbracht haben, war sicher auch im Sinne von deinem Mann.

Dass du auch bei euerem gemeinsamen Kind unterhaltspflichtig bist ist ja normal und dass du vom Vater deines ersten Kindes keinen Cent siehst, hat mit dem Unterhalt deines Mannes für seine Kinder aus erster Ehe nichts gemeinsam. Entweder hast du damals selbst genug für euch beide verdient oder das Amt ist eingesprungen.
Wenn du einen Partner mit Rucksack nimmst, musst du auch mit den Konsequenzen leben können. Natürlich verstehe ich dich zum Teil, aber seine Kinder können nichts dafür und werden trotzdem verantwortlich gemacht

DU bist gesetzlich verpflichtet,deinen kindern Unterhalt zu leisten. Dieser wird nach deinen individuellen Einkommens- udn Vermögensverhältnissen berechnet.

Zudem ändert sich der Unterhaltsbetrag entsprechend dem Alter der Kinder.

Die Kindsmutter ist übrigens VERPFLICHTET, alles zumutbare zu unternehmen, den Unterhalt der Kinder zu sichern. Dafür ist dann das Jugendamt zuständig...nennt sich übrigens Beistandschaft.

Das ist weder eine Nötigung noch ein "Einprügeln auf Kommando der Ex-Frau", sondern schlicht die Anwendung geltenden rechts.

Du kannst die monatlichen Lohnabrechnungen in Kopie einreichen oder eben die ausgefüllte Verdienstbescheinigung. Übrigens hat eine Neuberechnung auch für dich Vorteile...wenn zB deine Mietkosten gestiegen sind, erhöht sich dein Selbstbehalt ggf entsprechend.

Also hör auf zu mosern und einen gedanklichen Rosenkrieg gegen die Ex zu führen! Reiche die Unterlagen ein, zahle, und gut ist. Frieden zu halten nützt auch einem entspannteren Verhältnis zu deinen Kindern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Ja. Wenn Du die Auskünfte nicht dem Jugendamt erteilst, dann wirst Du sie halt dem Familiengericht mitteilen müssen.

Sie setzen Dich übrigens nicht unter Druck. Der Unterhalt für die Kinder wird lediglich Deinem Einkommen und dem Bedarf und Alter der Kinder angepasst.

FragerHH
Fragesteller

Natürlich setzt das Jugendamt mich, auf direkte Anweisung meiner ExFrau, unter Druck, und genau das scheint mir dir Aufgabe eines Jugendamts zu sein... ExFrauen, kostenlos, auf ihre ExMänner einprügeln zu lassen...

gansamwasser  29.09.2022, 05:35
@FragerHH

Deine Emotionen bringen hier garnichts. Du wirst das Problem lösen müssen. Am besten sowenig emotional als möglich.

ewigsuzu  29.09.2022, 05:41
@FragerHH

es sind DEINE kinder für die du zahlst nich für die Frau..

Also Lern Verantwortung fü DEINE SPERMIEN zu übernehmen.

Sterntaler927  29.09.2022, 07:21
@FragerHH

Wenn Du Deine Pflicht,Deinen Kindern einen angemessenen Unterhalt zu zahlen, als "Druck" empfindest, haettest Du sie vielleicht besser nicht in diese Welt gesetzt.

Das darf übrigens alle 2 Jahre gemacht werden, also hattest du bisher Glück.

Nein sind sie nicht! Hol dir einen Rechtsanwalt.

Auch du als Mann hast wünsche und Bedürfnisse, die du durchsetzen musst.

Du willst dir auch eine Zukunft aufbauen, eventuell eine erneute Ehe angehen und wieder Kinder bekommen.

Das was der Staat hier macht, ist Ausbeutung von Exmännern - nach dem Motto:" Sie haben es verdient - diese A-Löcher" kein Wunder, dass Männer am Ende keine Perspektive haben und durchdrehen und es zu einem Familiendrama kommen lassen.