Ist das Internet eine Gefahr für den zwischenmenschlichen Umgang?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet macht den Respekt nicht "kaputt", weil respektable Personen auch im Internet sich gegenseitig respektieren.

Die Respektlosen werden nicht wegen dem Internet respektlos, sondern tragen ihre Respektlosigkeit bereits in sich und lassen dann in der vergleichsweise größeren Anonymität hinter dem Computerbildschirm im Internet ihre Respektlosigkeit raus.

in gewisser weise kann das internet eine gefahr für den zwischenmenschlichen umgang darstellen, beispielsweise ist im internet die für den zwischenmenschlichen umgang typische persönliche non-verbale kommunikation, nicht vorhanden, möglich wäre dann, dass wegen der nicht vorhandenen non-verbalen kommunikation die umgangsformen, die umgangsformen dann verrohen.

weil im Internet "alles erlaubt" ist

ist es nicht

wenn ich dich hier "Sche*ß-Nazi-W*chser" nennen würde, würde es gelöscht werden

aber ich gebe dir Recht, dass der Ton in den sozialen Netzwerken schon etwas rauer ist

ich habe mich daran gewöhnt und bin deshalb auch gelegentlich frech und unhöflich

schön ist das nicht

Ganz klar Nein.
Durch Soziale Medien wurde die Welt Vernetzt wie noch nie zuvor.
Natürlich gibt es gemeine Leute im Netz, aber ich seh das nicht Eng.
Außerdem werden viele Menschen auf Probleme aufmerksam Zb. Spendenaufrufe.

Nicht das Internet ist das Problem, sondern die Menschen, die es nutzen, sind das Problem. Ich habe das Internet in einer früheren Phase (ab 1993) als Ort kennengelernt, wo sehr gebildete und hilfsbereite Menschen unterwegs waren. Heute kann jeder Volltrottel ins Netz und sich dort aufführen, wie er es sonst auch tut - mit weniger schlimmen Konsequenzen, wie du ja selbst schriebst.

wer charakterlich gefestigt ist, nimmt durch das internet sicher keinen schaden.