Ist das hier mein Netzwerk Verteiler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Seniux,

das Foto zeigt einen APL. Hier wird das Erdkabel (schwarz) angeschlossen, welches von außen ins Haus geführt wird. Dieses wird dann innerhalb des Kasten auf der linken Seite auf diese Leisten geklemmt. Das rechte Kabel (grau) sollte dich dann zu einer Dose (TAE) führen, in der vermutlich der Router steckt. Ich tippe mal, dieses wird im HWR sein. In der Nähe des Routers solltest du auch den Netzwerkverteiler finden.
Entweder fungiert der Router selbst als Verteiler, oder es gibt einen Switch oder ein Patchfeld über die die Netzwerkdosen versorgt werden.

Viele Grüße
Torsten S.

Seniux
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Ja ich schätze ich muss den Router an der TAE Dose anschließen damit die anderen Netzwerkdosen funktionieren, könnte das so hinhauen oder ergibt das keinen Sinn?

Telekomhilft  24.10.2023, 14:28
@Seniux

Das ergibt sogar viel Sinn. Der Router stellt ja die Verbindung zum Internet hier. Sollte kein Router angeschlossen sein, wird auch keine deiner Netzwerkdosen mit einem Internetsignal versorgt werden. Viele Grüße Torsten S.

Das ist kein Switch bzw. Panel für RJ45, sondern ein HÜP der Telekom. Hier werden im Hausanschluss die einzelnen Einheiten mit dem Verteiler der Telekom verbunden; typisch dafür sind die je zwei Adern pro Anschluss, gelabelt und codiert mit Farbe und Ringen auf den Adern.

Nein, das ist dein Telekom Telefonleitungsabschlusspunkt. Da wird das Außenkabel aufs Inhousekabel verbunden. Wenn du mit Netzwerkdosen ganz normalen LAN (RJ45) Stecker meinst, dann wirst du die da drin nicht finden.

Nein. Das ist der Hausübergabepunkt der Telekom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik