Ist das Gymnasium wirklich so schwer?

3 Antworten

Das kann man generell nicht sagen.

manche tun sich leicht, andere nicht.
Das liegt an jedem selbst.

Wie schon in der Grundschule gilt hier:
Manche Kinder können ewig lernen und tun sich schwer, andere lernen nicht und können es.

Daher kann man deine Frage nicht wirlich generell beantworten.

Es wird Fächer geben die dir liegen und einige Fächer eher nicht. Das wichtigste ist, dass du viele Freunde zum lernen hast. Das hat mir sehr geholfen und nebenbei hat lernen dann auch spaß gemacht.

Jede Schule ist schwer, wenn das geforderte Leistungsniveau größer ist als das zur Verfügung stehende Leistungsniveau.

Deutsch: Wenn Du einigermaßen was auf dem Kasten hast und Dinge gut lernen und verstehen kannst, dann ist das Gym für Dich leichter als für jemanden, der sich Dinge härter erarbeiten muss. Derjenige ist dann eventuell in einer anderen Schulform besser aufgehoben.

Mir fiel es weder besonders leicht, noch besonders schwer. Hatte meine guten und meine schlechten Fächer, so wie vermutlich jeder.