Ist das Grund genug den Psychologen/Psychotherapeuten zu wechseln?

9 Antworten

ja, ja und immer wieder: ja, das sind alles gute gründe, den therapeuten zu wechseln und den typen bei der psychotherapeutenkammer anzuzeigen.

außer das mit corona und urlaub - bei ambulanten patienten kann man davon ausgehen, dass sie urlaubszeiten alleine klar kommen - oder sie wären sowieso für eine ambulante therapie ungeeignet, weil sie engmaschigere hilfe brauchen. und dass bei corona alles drunter und drüber ging/geht, kann man ihm nicht vorwerfen.

Magenta20
Fragesteller

Und wo finde ich diese Psychotherapeutenkammer?

Schokolinda  05.10.2021, 02:37
@Magenta20

im internet - jedes bundesland hat eine psychotherapeutenkammer und da gibt es immer eine möglichkeit (adresse), dass man sich als patient beschwert. ausserdem kann man sich noch vom verein "ethik in der psychotherapie" beraten lassen.

So einen Psychotherapeuten kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. Jedes einzelne Beispiel fällt mehr oder weniger unter goldene Regeln, die man als Therapeut nie tun sollte. Hochgradig unprofessionell und auch inkompetent.

Normalerweise wird so jemanden sehr schnell die Lizenz entzogen. Ist er nur Heilpraktiker oder ein ein psychologischer Psychotherapeut?

Magenta20
Fragesteller

Der ist richtiger Psychotherapeut hat studiert und hat die Kassenzulassung alles. Ich habe sowas auch noch nie erlebt. Und das stimmt alles

YouAreAwesome  05.10.2021, 02:30
@Magenta20

Richtig krass.. also als Antwort erstmal: Ja, undbedingt wechseln! Wenn Du genug Kraft und Nerven dafür hast, würde ich das Fehlverhalten auch bei der Psychotherapeutenkammer melden. Dann haben sie schon mal ein Auge auf den. Will gar nicht wissen, wie es sonst noch anderen Frauen bei ihm ergeht.

Magenta20
Fragesteller
@YouAreAwesome

Ja ich möchte das auch nicht wissen wie es andere Frauen bei ihm ergehen. Mir geht es sehr schlecht deswegen.

Es tut mir leid, aber diese "Geschichten" klingen nicht gerade glaubwürdig.

Die Patientin mit in den Urlaub nehmen wollen

.. was jegliche Grenzen überschreiten würde.

Neun Wochen seine Patienten im Stich lassen ohne Ansprechpartner weil er in der Corona Zeit in den Urlaub gegangen ist.

Sicherlich kein Therapeut über 2 Monate Urlaub macht und er/sie sich das finanziell sicherlich nicht leisten würde.

Das er im Urlaub immer am Strand hübsche Mädels hinterher schaut.

.... klingt alles nicht gerade nach einen professionellen Therapeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Magenta20
Fragesteller

Natürlich ist das so passiert ich bin doch nicht dumm!

Magenta20
Fragesteller
@Magenta20

Und ich erfinde doch solche Geschichten doch nicht! Wie kann man mir nur sowas nur unterstellen!!!!!!

Wenn das alles so stimmt wie Du schreibst, dann solltest Du bei ihm ansprechen, dass er Deine und seine Grenzen massiv überschreitet. Wenn er uneinsichtig ist, mache eine schriftliche Meldung/Beschwerde an die Psychotherapeutenkammer (siehe mein Kommentar), in der Du diese Dinge beschreibst, am besten mit Daten, also wann das war.

Diese Dinge sind definitiv Grund genug für einen Therapeutenwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Magenta20
Fragesteller

Das ist alles war! Warum soll ich sowas nur so sagen? So eine bin ich nicht ich habe das jetzt 20 Monate lang mitgebracht. Jetzt bin ich fertig mit meine Nerven ich kann nicht mehr!

Magenta20
Fragesteller
@TRichter1956

Hab ich schon ich habe bei einem neuen Therapeuten nächste Woche einen Ersttermin. Und was soll ich ihm sagen warum ich wechseln möchte? Soll ich ihm das alles so sagen was war?

Flausen  05.10.2021, 21:55
@Magenta20

Ja klar – dann weiß er schon, was auf ihn zukommt.

Magenta20
Fragesteller
@Flausen

Ja das ich dumm bin das ich es solange mitgemacht habe

Entweder du übertreibst, bzw hast eine falsche Wahrnehmung davon oder bist an einen komplett inakzeptablen Therapeuten geraten. Zeig ihn bei der Kammer an, so darf man sich definitiv nicht Patienten gegenüber verhalten.

Magenta20
Fragesteller

Nein ich übertreibe absolut nicht. Sowas habe ich noch nie erlebt.