Ist das Geheimtreffen in Potsdam mit der Wannseekonferenz vergleichbar?

2 Antworten

Vergleichen kann man vieles, aber nicht gleichsetzen. Niemand wird behaupten, dass die AfD millionenfachen Massenmord plant.

Aber das Geheimtreffen, das übrigens nicht das erste dieser Art war, zeigt doch, welche völkische Ideologie dahinter steckt. Die Ausweisung oder das Rausekeln von nicht-Deutschen erinnert doch sehr an ethnische Säuberungen.

Auch die geografische Nähe zur historischen Wannseekonferenz ist sicher kein reiner Zufall. Insofern ist die zugespitzte Formulierung "Wannseekonferenz 2.0" zutreffend.

Nicht so ganz.

Die Wannseekonferenz war deutlich später, betraf das möglichst Effiziente Ermorden von Juden.

In Potsdam wurde das "Säubern des Straßenbildes" besprochen. Wie also illegal mit Schlägertrupps ausländische Geschäfte/Restaurants aus Deutschland vertrieben werden können.

Das ist das, was die Nazis schon seit den 1930ern gemacht hatten.

kubamax  28.01.2024, 09:28

Stimmt. Das Vertreiben begann mit der Reichskristallnacht und schon vorher.