Ist das erste „e“ im Wort „Regel“ ein langer oder kurzer Vokal?

5 Antworten

Das ist ein langer Vokal. Ich kenne keinen, der "Räggel" sagen würde. :)

Klar ist es ein langes E. Vergleiche es mal mit dem ersten E in Zecke.

Von Experte Adomox bestätigt

[ˈʁeːgəl] oder [ˈʁeːgl̩], in Übereinstimmung mit der Faustregel [ˈfaʊ̯stˌʁeːgl̯], daß Vokale in betonten offenen (= auf Vokal endenden) Silben lang sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Lang: /ʁe:ɡl̩/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Vergleiche mal Regel, Segel, Pegel ... mit Deckel.