Ist das eine Zecke und ist der Biss gefährlich?

Edit: Die Zecke muss ich mir Freitag zugezogen haben

11 Antworten

Hallo

Ja, das ist eine Zecke, und wenn da jetzt so etwas Mückenstichartiges ist, wo die war, dann hatte sie sich schon festgesaugt. Ich denke es ist ein Nymphen- kein Larvenstadium mehr, auf der rechten Seite scheint man alle vier Beine zu sehen, links sind wohl zwei unter dem Körper verborgen. Spielt aber keine große Rolle, Überträger können alle Stadien sein.

Das heißt, du solltest diese Bissstelle noch mindestens zwei Wochen im Auge behalten. Sollte sich die bekannte Wanderröte zeigen, oder auch grippeähnliche Symptome auftreten (ja, ich weiß, kein gutes Thema im Moment!) dann bitte zum Arzt und Borreliose erwähnen. In diesem Stadium wäre sie mit Antibiotika gut zu behandeln.

Ansonsten, wenn sich nichts weiter zeigt, dann ist ein Zeckenbiss normalerweise auch nicht mehr als ein Mückenstich. Je nach Gegend in der du wohnst, aber vielleicht für die Zukunft auch eine FSME- Schutzimpfung in Erwägung ziehen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zecken

Ja, das ist eine Zecke. Aber sie hat dich noch nicht gebissen, sonst wäre sie nicht einfach abgefallen.

Lori7769
Fragesteller

Naja sie ist ja nicht abgefallen, dachte irgendwie zuerst es wäre dreck und hab sie quasi fix mit dem Fingernagel „abgepult“, also mit dem Nagel drunter und dann war sie ab

munga02  26.04.2020, 21:28
@Lori7769

Sie hatte sich noch nicht festgebissen, sonst hättest du sie so nicht abbekommen.

Lori7769
Fragesteller
@munga02

Okay, und die rote Schwellung kommt also auch ohne das festbeißen? Hatte sowas noch nie, deswegen die vllt dummen Fragen

spikecoco  27.04.2020, 12:35
@Lori7769

nein die Schwellung kommt, wenn sie sich eben doch schon festgebissen hatte.

Mourlie  27.04.2020, 16:06
@munga02

Bei mir war es genau gleich. Zecke hat zugebissen, ich hab sie reflexartig mit den Fingernägeln rausgerissen. Die hat definitiv zugebissen, ich hab einen Pieks gespürt - und ich hab davon sogar Borreliose bekommen, obwohl sie nur ein paar Sekunden dran war.
Und woher sollte sonst die gerötete Stelle kommen?

Eine Zecke hat keine Fühler

Chekov7  26.04.2020, 21:26

Könnten natürlich auch die Vorderbeine von einer Zecke sein😂

munga02  26.04.2020, 21:30

Das sind keine Fühler. Das sind die Beine.

Es sieht aus wie eine Zecke, ist schwierig zu erkennen.

Wenn Zecken noch so klein sind ist die Gefahr weniger groß, dass du davon etwas bekommst. Sie ging ja auch noch gut ab, das ist ein gutes Zeichen.

Dass es rot ist und juckt ist ganz normal. Sieht aus wie ein Schnakenstich und juckt auch so.

Beobachten solltest du es, der Hinweis mit dem Umkreisen ist gut, sonst vergisst man manchmal schnell, wo der Biss war.

Sieht aus wie eine Zecke. Auch wenn sie nur kurz dran war, musst du die Stelle im Auge behalten. Ich hab mal eine Zecke ca. 2 Sekunden nach dem Biss entfernt (ich hab das Zubeißen gefühlt) und hab davon trotzdem Borreliose bekommen. Also wenn du einen roten Ring oder Streifen um den Biss entdeckst, solltest du zum Arzt.