Chaplins Rede im Film ,,Der große Diktator" - Der Film war an Hitler-Deutschland gerichtet, Kinostart war der 15.10.1940- gilt als eine der ergreifensten Reden der Filmgeschichte.

Damals wie heute stimmt jedes Wort .

Diese zeitlose und aktuelle Rede sollte man an Putin , Kim Jong-un , den Iran und alle Diktatoren, Autokraten und Machthaber senden, die aktuell für Kriege ,Verstöße gegen Menschenrechte und Verbrechen gegen die Menschheit verantwortlich sind.

5Leonarda  30.10.2022, 09:37

Du hast die USA vergessen......

5Leonarda  31.10.2022, 09:57
@lifefree

Ok, "alle Diktatoren, Autokraten und Machthaber", aber da die USA in der Hinsicht führend sind, würde ich sie nicht unter "ferner liefen" einordnen. Aber du hast schon recht. Das hätte ich sofort reinschreiben sollen.

Sicher ist sie das, aber es ist auch eine Filmrede und den Film würde ich mir gerne mal insgesamt anschauen. Für den Eintritt der USA in den ersten Weltkrieg hat Chaplin ja noch Werbung gemacht. Aber gut möglich, dass er dazugelernt hat.

"Zu dick aufgetragen" finde ich seine Rede keinesfalls. Solange wir unseren "Wohlstand", unsere Verschwendungssucht durch Ausbeutung anderer Länder ziehen, wie kann es da Frieden geben?

Die industrialisierte Wegwerfgesellschaft zerstört die Umwelt und Ökosysteme, Böden werden ausgelaugt, laufend werden Arten ausgerottet und die Müllberge häufen sich.

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Einem Land nach dem anderen wird es fast unmöglich gemacht, sich selbst zu versorgen. Der kapitalistische Lebensstil frisst die Lebensgrundlagen, demnächst wohl auch in der Ukraine.

Als beste Rede sehe zum Thema sehe ich diese hier:

Das Mädchen welches für 6 Min. die Welt zum Schweigen brachte - Severn Suzuki

https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk

Jup würde ich sagen. Chaplin war einfach eine Film- und Fernsehlegende und dieser Film/diese Rede eins seiner größten Meisterwerke. Man muss erst mal den Mut haben so einen Film zu machen und dann ist er so bedeutet und toll geworden.

LG Boaoson

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es ist fast alles richtig, aber die Moral ist zu dick aufgetragen, das Pathos ist zu aufdringlich. Das ist eine USA-Predigt.