Ist das Einbeziehen von Trinkgeld in den Rechnungsbetrag eines Fahrradgeschäfts arglistige Täuschung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es rechtlich in Ordnung, einem Kunden ohne vorherige Absprache ein Trinkgeld aufzuerlegen

Nein.

Als ich einige Zeit später die Quittung erfragte, räumte der Ladeninhaber ein, dass darin 3,45 Euro Trinkgeld enthalten seien, die jedoch nicht auf der Quittung erschienen.

Das wäre denn Steuerhinterziehung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Abgesehen davon, daß ein Geschäft sich nicht falsch verhalten kann, sondern nur der Inhaber bzw. dessen Mitarbeiter, finde ich das nicht in Ordnung.

Verlange eine Rechnung oder Quittung über den gezahlten Gesamtbetrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Cacuca 
Fragesteller
 08.05.2024, 12:48

ha ha .... stimmt natürlich mit dem Geschäft. Danke für die Antwort!

0

Der Fahrradhändler hat alles Recht der Welt, die Preise so zu kalkulieren wie er will. Er ist nicht verpflichtet, ausschließlich die ihm entstandenen Kosten einzukalkulieren, diese enthalten übrigens nicht nur Material und Lohn, sondern auch Gemeinkosten, sondern er ist berechtigt, auch einen Gewinn zu erwirtschaften. Du musst doch vorher fragen, was es kosten wird, und entscheiden, ob Du damit einverstanden bist. Das einzige, was hier nicht stimmt, ist die Bezeichnung "Trinkgeld" für seinen Gewinn. Ein Trinkgeld wär es dann, wenn Du die Höhe entschieden hättest. Gibst Du es seinem Mitarbeiter, ist es steuerfrei. Gibst Du es dem Geschäftsinhaber, muss er es mit versteuern. Auf der Rechnung hat ein Trinkgeld nichts zu suchen, denn der Kunde entscheidet es doch erst nachdem die Rechnung feststeht.

Wenn wir den Sozialismus hätten, der Dir vorschwebt, hätten wir keine Fahrradhändler und keine Fahrradwerkstätten, denn niemand ist so dumm zu investieren wenn es keine Rendite gibt.