Ist das ein gefälschter Führerschein oder nicht?

6 Antworten

Ich glaube, du willst wissen, ob ein originales Dokument, das aber eine schriftliche Lüge enthält, als echt angesehen wird.

Die fälschliche Ausstellung eines Dokuments durch eine Behörde ist zwar ein rechtswidriger Verwaltungsakt, führt aber nicht zur Nichtigkeit des VA= der Führerschein ist gültig.

Aber: der ausstellende Beamte hat Straftaten nach § 348 StGB (Falschbeurkundung im Amt) sowie § 332 StGB (Bestechlichkeit) begangen.

Der Führerscheininhaber hat eine Straftat nach § 334 (Bestechung) begangen.

Für beide wäre eine Freiheitsstrafe zu erwarten.

Hm, immer wenn ich in eine Poliziekontrolle kam, wurde der Führerschein mitgenommen und überprüft.

Daher glaube ich, dass das nix bringt.

Strafbar machen sich natürlich beide.

Rechtlich gilt eine Fahrerlaubnis als erteilt mit dem Aushändigen des Führerscheins

Die können nicht privat gedruckt werden.

Beide machen sich strafbar..

Der Führerschein ist zwar echt .. aber unrechtmäßig ausgegeben worden und hat somit keine Gültigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule