Ist das ein Gaszähler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VinylHammy!

Du wirst einen Mehrtarif-Stromzähler haben. Schau mal hier:

https://www.mvv-netze.de/ich-beziehe-energie/messen-und-zaehlen/zaehler-und-ablesung

Korrektur: Es ist ein Drehstrom-Zweirichtungszähler.

"Die Anzeige wechselt alle 10s zwischen importierter (1.8.0) und exportierter (2.8.0)Energie. Die aktuelle Zählrichtung erkennt man am Symbol -A oder +A"

LG

gufrastella

Ergänzung: So sieht z.B. ein Gaszähler aus:

Bild zum Beitrag

Heizkostenverteiler

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Wohnung, Heizung)  - (Computer, Wohnung, Heizung)

VinylHammy
Fragesteller

Danke für deine Antwort die war wirklich hilfreich. Ich frage mich nur wo der Gaszähler wäre für die Heizung.. hab ich überhaupt einen?

gufrastella  10.10.2021, 09:26
@VinylHammy

Ein Gaszähler misst den Verbrauch in Kubikmetern ( m³).

Also sollte bei einem Zähler dies als Maßeinheit hinter den Zählscheiben stehen. Welche Art der Heizung du hast, müsstest du von den VermieterInnen erfahren oder, wenn du Gas hast, an der Gastherme, die in der Küche oder im Bad montiert ist.

Sonst ist es wahrscheinlich eine Zentralheizung mit Ablesung 1x jährlich an den Heizkörpern.

VinylHammy
Fragesteller
@gufrastella

Oh das müsste es sein. An der Heizung habe ich ein kleinen Display worauf mann eine Zahl lesen kann. Es ist aber kein Kubikmeter angegeben. Ich wünschte ich könnt dir ein Foto schicken :(.

Ich muss unbedingt wissen ob das ein Gaszähler ist, da ich noch Gas und Strom anmelden muss.

gufrastella  10.10.2021, 13:06
@VinylHammy

Bist du Mieterin oder Eigentümerin?

Wenn du Gas anmelden mußt, muß auch eine Gastherme und ein Gaszähler in deiner Wohnung vorhanden sein.

Sonst ist es eine Zentralheizung für das ganze Haus, für die du monatlich eine Heizkostenpauschale für deine Wohnung zahlst, die nach dem Ablesen (durch die Firmen Metrona, Brunata oder Minol o.ä.) und Ausrechnen deiner anteiligen Heizkosten durch die VermieterInnen in der nächsten Nebenkostenabrechnung ausgewiesen werden.

Solche "Heizkostenverteiler" sehen sehr unterschiedlich aus. Ich stelle zwei Beispielbilder ein. Hier kannst du Nachlesen und -sehen:

https://www.minol.de/ablesung-messgeraete.html

https://www.brunata-metrona.de/geraete-systeme/erfassungsgeraete/heizkostenverteiler.html

Es handelt sich um ein Zweirichtungszähler für Elektroenergie.

Das ergibt sich schon aus der Nomenklatur der Zählernummer (beginnend mit der Ziffer 1).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Was an

Drehstromzähler

ist jetzt unklar?

Das ist ein digitaler Drehstromzähler, der vermutlich einmal den laufenden Verbrauch (oder eine Einspeisung) und einmal die aufgelaufenen kWh anzeigt im Wechsel.

Beide Strom. Steht doch dran. DREHSTROMZÄHLER

VinylHammy
Fragesteller

ich hab bei einer anderen Antwort kommentiert das ich das überseht habe

Links oben steht doch ganz eindeutig : Drehstromzähler.

VinylHammy
Fragesteller

ich hab das garnicht gesehen 🤣🤣🤣🤣